Der Deutsche Hanfverband: Deine professionelle Stimme für Cannabislegalisierung
Legalisierung – Entkriminalisierung – Medizin – Rohstoff
Der Deutsche Hanfverband (DHV) setzt sich für eine legale, verbraucherfreundliche Cannabis-Regulierung ein – von Anbau über Verkauf bis zum Konsum. Trotz der teilweisen Entkriminalisierung bleibt der Schwarzmarkt bestehen, was Kriminalität fördert und Jugendschutz sowie Produktqualität gefährdet. Eine vollständige Legalisierung würde diese Probleme lösen, Steuereinnahmen generieren und Arbeitsplätze schaffen.
Zudem kämpfen wir gegen die Stigmatisierung von Cannabiskonsumenten, die sich in Gesetzen (z. B. Führerschein, Arbeitsrecht) und Vorurteilen zeigt. Auch im medizinischen Bereich gibt es weiter Hürden: Viele Patienten können sich Cannabis nicht leisten oder müssen erst alle Therapien ausschöpfen, bevor sie es verschrieben bekommen.
Unser Engagement umfasst:
✅ Politische Lobbyarbeit (Beratung von Politikern, Mitgestaltung von Gesetzen)
✅ Medienarbeit (Aufklärung, Interviews, Entstigmatisierung)
✅ Netzwerkarbeit (Community-Einbindung, z. B. Cannabis Normal! Konferenz)
Besucht uns am Infostand und erfahrt mehr über unsere Arbeit für eine vernünftige Cannabis-Politik! 🌿✊
Politik – Medien – Öffentlichkeit – Netzwerk
Wir sprechen die Bevölkerung aber auch direkt an, sei es über unsere Homepage, Email-Newsletter, Facebook und Youtube oder mit diversem Info-Material, das wir in unserem Shop zur Verfügung stellen und das von vielen ehrenamtlichen Helfern verteilt wird. Auch Werbemaßnahmen gehören dazu. Das sind kleinere Plakat- oder Anzeigenschaltungen, größere Aktionen wie unser BikeTaxi, das in Berlin unterwegs war oder richtig große Aktionen wie unsere Hanf-Spots, die wir 2014 in die Kinos gebracht haben.
RednerInnen auf der Hanfparade
Mehr Informationen:
Die Webseite des Deutschen Hanfverbands