Georg Wurth, DHV-Geschäftsführer

Georg Wurth

Georg Wurth ist ehemaliger Finanzbeamter mit umfangreicher politischer Erfahrung. Nach dem Abitur hat er an der FH als Finanzbeamter Steuerrecht mit dem Abschluss Diplom-Finanzwirt studiert und ist gleichzeitig in die Politik bei Bündnis 90/Die Grünen eingestiegen. Seit 1996 hat er sich außerdem intensiv mit Drogenpolitik beschäftigt. Ab 1997 war er Fraktionsvorsitzender im Remscheider Stadtrat und als solcher in einer Fülle von Gremien vertreten, darunter einige Aufsichtsräte und der Ältestenrat der Stadt.

Nach einer Selbstanzeige wegen Cannabisbesitz hat er die Landesarbeitsgemeinschaft Drogen in NRW gegründet und sich im Fachforum Drogen der Grünen Jugend engagiert. Bis zu seiner 11-monatigen Weltreise (2000-2001) war er auch Schatzmeister im Bundesvorstand der Grünen Jugend.

Seit seiner Rückkehr im Juli 2001 war er zunächst Geschäftsführer des Bundesnetzwerkes Drogenpolitik (BND) bei den Grünen. 2002 wurde er Geschäftsführer des frisch gegründeten Deutschen Hanfverbandes, den er dann 2004 als alleiniger Inhaber übernahm und bis heute leitet. Georg Wurth ist auch in diversen weiteren drogenpolitischen Initiativen aktiv, z.B. beim „Schildower Kreis“.

Foto von Georg Wurth Deutscher Hanf Verband
Foto von Georg Wurth Deutscher Hanf Verband

Reden von Georg Wurth auf der Hanfparade

Georg Wurth, Deutscher Hanfverband (DHV) - Hanfparade 2023
Georg Wurth, Deutscher Hanfverband (DHV) - Hanfparade 2022
Georg Wurth auf der Hanfparade 2021 - Deutscher Hanf Verband
Georg Wurth (Deutscher Hanfverband) - Hanfparade 2019
Georg Wurth - Hanfparade 2018
Hanfparade 2013 - Georg Wurth, Deutscher Hanf Verband
Georg Wurth: Deutscher Hanf Verband - Hanfparade 2012
Veröffentlicht in 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, Redner und Rednerinnen, Rednerinnen in 2020.