Maximilian Plenert auf der Hanfparade 2015

Maximilian Plenert

Maximilian Plenert auf der Hanfparade 2015

Maximilian Plenert auf der Hanfparade 2015

Maximilian Plenert (* 1982) ist seit über 20 Jahren drogenpolitisch aktiv. Den Anfang hat sein Engagement bei der Grünen Jugend und Grünen Partei, wo er über Jahre auf Bundesebene die grüne Programmatik prägte und schärfte . Darüber kam er zu seiner Anstellung als wissenschaftlicher und technischer Mitarbeiter beim Deutschen Hanf
Verbandes von 2009 bis 2017. Aufgrund seiner ADHS Diagnose 2013 erhielt er Ende 2014 seine „Ausnahmeerlaubnis für den Erwerb von Cannabisblüten
aus der Apotheke in Rahmen eine ärztlich begleiteten Selbsttherapie“.
Vom DHV wechselte er 2017 zur Firma Sens Media als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachjournalist und „Berufscannabispatient“. Aktuell ist Maximilian Geschäftsführer des KCG Kompetenzzentrum Cannabis GmbH. Er engagiert sich in diversen Organisationen (Akzept, ACM/SCM, Grüne Jugend, Grüne Partei, Schildower Kreis, LEAP) im Bereich Drogenpolitik und ist Autor zahlreicher Publikationen zum Thema.

Seit 2014 ist Maximilian Plenert offiziell Cannabis-Patient und im Sprecherteam des bundesweiten Selbsthilfenetzwerkes Cannabis als Medizin innerhalb der ACM. Juni 2014 gründete er die Berliner
Cannabis-Patientengruppe, der ältesten noch bestehenden Selbsthilfegruppe in diesem Bereich. Aktuell wird diese von ihm und Stefan Konikowski koordiniert. Aus der Gruppe heraus entstand die
Berliner Cannabis-Hilfe, die Ende Juli als Verein offiziell eingetragen wurde. Die Berliner Cannabis Hilfe möchte durch ihre praktische Arbeit helfen Cannabis zu einer normalen Therapieform zu machen. Dieses Ziel soll erreicht werden durch:

– Regionale Vernetzung von allen relevanten Personen und Organisationen
– Sammeln von Wissen und Erfahrung von Patienten und Ärzten
– Publizieren und Verbreiten praktischer Informationen
– Unterstützung der Patienten-Selbsthilfe

Nach dem Start des Forschungsprojektes INDICA zusammen mit Prof. Barsch
(Universität Merseburg) ist die Organisation des Patientenbereichs auf
dieser Hanfparade die zweite Aktion des Vereins.

Persönliche Website als Patient besserlebenmitcannabis.de
Berliner Cannabis Hilfe e.V. cannabis-hilfe.berlin
KCG Kompetenzzentrum Cannabis GmbH cannabis-kompetenz.de

Reden von Maximilian Plenert auf der Hanfparade

Maximilian Plenert auf der Hanfparade 2021 – Berliner Cannabis Hilfe e.V. i.Gr.

Maximilian Plenert (Patient/Akzept e.V.) - Hanfparade 2019

Maximilian Plenert (Schildower Kreis) - Hanfparade 2015

Hanfparade 2014: Rede von Maximilian Plenert - akzept e.V.

Veröffentlicht in 2015, 2017, 2018, 2021, Redner und Rednerinnen.