Mit dem Hanfblock auf dem CSD 2016

Am Samstag dem 23. Juli war eine kleine aber feinen Gruppe von Hanfaktivist*innen aus dem Hanf Museum, der Hanfparade dem Deutschen Hanfverband und weiteren Hanffreund*innen auf dem CSD Berlin. Zusammen haben wir uns hinter dem Wagen von Amsterdam Euro Pride und der Kanadischen Botschaft in die Demo eingereiht. Nach dem Motto: „Canada legalisiert, die BRD hoffentlich bald auch. Legalisierung liegt in der Luft!“ sind wir gemütlich hinter diesem andauernd hüpfenden Wagen gelaufen.

Mit einem wunderschönen kleinen Fahrradwagen, der liebevoll in Handarbeit von Aktivist*innen des Hanfmuseums und der Hanfparade gestaltet worden ist, sind wir als kleiner „Hanfblock“ tanzend und Flyer verteilend beim CSD Berlin mitgelaufen. Der mit echten Nutzhanfstroh geschmückte Wagen hat viel Aufmerksamkeit für unsere Gruppe erzeugt. Wir wurden von den an der Demo-Route entlang stehenden Menschen viel fotografiert. Viele Menschen haben auch gezielt das Hanfparade Plakat abfotografiert. Somit konnten wir mit unseren Flyern und Plakaten auch auf die 20. Hanfparade aufmerksam machen. Wenn ihr Fotos von unserer hanfigen Gruppe gemacht habt, teilt sie auf Facebook und Twitter #Hanfparade!

Uns ist als Gruppe viel Sympathie und sogar Begeisterung gezeigt worden. Weitere Menschen sind zweitweise auch mit uns mitgelaufen und haben „den Duft der Legalisierung“ genossen. Viele haben sich gefreut uns auf der Parade zu sehen und haben auch unser Anliegen bejubelt. Unsere Flyer wurden sehr gut angenommen, teilweise wurde auch aktiv danach gegriffen.

Wie die queere Szene kämpfen wir als Hanfparade, Hanfmuseum und Hanfverband ja auch für Bürger*innen und Menschenrechte. Darum haben wir uns mit den Forderungen des CSD Berlin solidarisch erklärt und sind bei der Demo mit einer eigenen angemeldeten Fußgruppe mitgelaufen. Vielleicht solidarisieren sich auch von der queeren Szene Menschen mit unserem Anliegen. Wir wollen Cannabis legalisieren, damit auch Cannabis-Konsument*innen gleiche Bürger*innenrechte haben, wie Konsument*innen legaler Drogen und nicht mehr kriminalisiert und stigmatisiert werden.

Danke an den CSD Berlin – es war ein Spaß mit euch! Kommt am 13. August zur Hanfparade! Wir freuen uns auf euch.

  • Unter der Überschrift „Danke für Nix“ haben Hanfparade, Hanfmuseum und Deutscher Hanfverband zur solidarischen Teilnahme am CSD Berlin aufgerufen!
  • Mehr Fotos vom CSD 2016 gibt es auf CheckToys (auf dem Bild 170 sind wir drauf)
  • Usere Aktion hat es in den Bericht des RBB geschafft ab Minuten 23:45
  • Auch im Livestream des RBB konnte man den Hanfblock bewundern ab 5:15
Posted in News.