Hanfparade 2017 – Breiter kommen wir weiter

Poster der Hanfparade 2017

Die Hanfparade 2017 fand am Samstag, den 12. August 2017 in Berlin statt!

„Breiter kommen wir weiter“ – das Motto der 21. Hanfparade am 12.8.2017

Durch die bereits früh erfolgte Anmeldung Hanfparade 2017 standen die wichtigsten Eckdaten schon lange fest – so konnten wir schon 2016 anfangen, die Demonstration zu Bewerben. In den letzten Jahren konnten wir wieder ein stetig steigendes Interesse an der Pflanze Hanf mit all ihren Facetten wahrnehmen. Das macht sich unter anderem bei den Besucherzahlen der Hanfparade, aber auch durch eine breitere und aufgeschlossenere Berichterstattung bemerkbar. Diesen Aufwärtstrend wollten wir fortsetzen.

Das Motto

Die Hanfparade sollte deutlich größer und bekannter werden. In diesem Sinne stand das mehrdeutige Motte „Breiter kommen wir weiter!“. Kenner der Materie schmunzelten und Neulinge waren erstaunt darüber, wie breit gefächert die Verwendungsmöglichkeiten der Pflanze Hanf eigentlich sind. Außerdem war „Breiter kommen wir weiter!“ ein prima Konter auf die seinerzeit laufende, cannabiskritische Aufklärungskampagne „Zu Breit?“.

Was wir wollen

Die Pflanze Hanf in der vollen Breite ihrer Nützlichkeit wieder bekannt und interessant machen, außerdem sollen Vorurteile und Stigmatisierungen abgebaut werden.

Hanf als Nutzpflanze fördern

Hanf leidet nach wie vor unter dem Stigma der Wahrnehmung als „Drogenpflanze“. Trotz einer breiten Palette an zukunftsträchtigen Verwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel als Kleidung, Baustoff oder Lebensmittel, wird Hanf meistens noch mit den rückständigen Fehlinformationen vermeintlicher Aufklärungskampagnen assoziiert. Dem hält die Hanfparade 2017 ein großes Nutzhanfareal und eine Hanfmeile mit Infoständen entgegen, auf welchen die volle Produktpalette dieser vielfältigen Pflanze präsentiert werden kann.

Zugang zu Cannabismedizin erleichtern

Auch wenn in Deutschland ab 2017 die Krankenkassen die Kosten für medizinisches Cannabis übernehmen sollen, bleibt es ein zeit- und kraftraubender Akt für Bedürftige an Cannabismedizin zu gelangen. Wir fordern einen massiven Bürokratieabbau und das Recht, sich seinen Medizinalhanf selbst anzubauen.

Cannabis als Genussmittel legalisieren

Vom Cannabiskonsum gehen bekanntlich weniger Risiken für das Individuum und die Gesellschaft aus, als vom Konsum der legalen Drogen Alkohol und Nikotin. Ungeachtet dessen hält die derzeit herrschende Politik am Hanfverbot durch das Betäubungsmittelgesetz fest. Angeblich zum Schutz der Gesundheit. Dieser Schutz wird jedoch durch das Fehlen von Kontrollen ausgesetzt und Konsumenten werden durch Streckmitteln oder anderen Verunreinigungen geschädigt. Ein Ziel der Hanfparade 2017 war es deshalb, möglichst vielen AktivistInnen die Chance zu geben, ihre Alternativen zur Verbotspolitik vorzustellen.

Ablaufplan:

10:00 Uhr bis 13 Uhr Hauptbahnhof – Washingtonplatz

Die Hanfparade 2017 wird wieder am aus ganz Deutschland gut zu erreichenden Hauptbahnhof (Washingtonplatz) starten. Die Auftaktkundgebung beginnt 2017 um 10:00 Uhr. Dies geschieht, da es schon auf der Auftaktkundgebung die All4Green-Bühne mit Moderation und Live-Musik geben wird, von welcher aus auch die Paradewagen beim Starten vorgestellt werden.

14 Uhr Start des Umzuges

Da wir mit der Route von 2016 gute Erfahrungen gemacht haben, behalten wir sie bei. Die Hanfparade 2017 wird wieder mit vielen Wagen durch Berlins bekannteste und best besuchte Straßen ziehen um dann erneut am weltberühmten Alexanderplatz mit Blick auf das ebenso bekannte Rote Rathaus zu enden. Auf dem Abschlussgelände wird es wieder eine große Bühne mit Liveprogramm geben. Selbstverständlich wird die Abschlusskundgebung wieder durch einen Medizin- sowie einen Nutzhanf- und einen Infobereich begleitet.

15:00 Uhr Bundesministerium für Gesundheit

Der erste Zwischenstopp sollte daran erinnern, dass PatientInnen immer noch nur in Ausnahmefällen Hanf nutzen dürfen. Wir wollen kostenfreie Cannabismedizin für alle, die sie benötigen.

16:00 Uhr Spandauer Straße/Alexanderplatz

Die große Abschlusskundgebung der Hanfparade 2017 bietet unter anderem Livemusik und Reden auf der Bühne, ein Nutzhanfareal, das Forum für Hanfmedizin sowie viele Infostände und Mitmachangebote.

22:00 Uhr Ende.

Nach der Hanfparade geht es mit Themenpartys in den Berliner Clubs weiter…

Videos zur Hanfparade 2017

Hier findest du unsere Auswahl der besten Hanfparade-Videos:

Playlist: Hanfparade 2017 - 12.8. Berlin - Breiter kommen wir weiter!