Hanfparade 2015 – Nutzt Hanf!

Poster Grafik der Hanfparade 2015An der letzten Hanfparade am 8. August 2015 beteiligten sich rund 10.000 Menschen, die auf eine friedliche und bunte Art und Weise für die Legalisierung von Cannabis als Rohstoff, Medizin und Genussmittel demonstrierten. Der Demozug begann wie im Vorjahr mit einer Auftaktkundgebung auf dem Washingtonplatz vor dem Hauptbahnhof und endete wieder mit einem fünfstündigen Live-Programm und einem großen Info-Markt, der „Hanfmeile“, auf der Straße des 17. Juni beim Brandenburger Tor.

Mit dem Motto der 19. Hanfparade „Nutzt Hanf!“ wollten wir darauf hinweisen, dass Hanf ein universeller Rohstoff und Medizin ist und er tatsächlich schon vielerorts eingesetzt wird, nur spricht „man“ nicht gern darüber. Die Nutzung von Hanfmedizin ist ohne eine Ausnahmegenehmigung noch immer unter Strafe gestellt. Selbst wer Cannabis in der Apotheke erwerben darf, leidet unter dem unangemessen hohen Preis seiner Medizin dort. Spricht man die verantwortlichen PolitikerInnen auf das Leid der CannabispatientInnen an, nehmen sie Zuflucht zur Floskel, dass „die Legalisierung von Cannabis das falsche Signal sei“. Wir sagen: Das Verbot der Hanfnutzung in Deutschland ist das „falsche Signal“, mit dem Menschenleben zerstört werden. Es ist Unrecht, dass PatientInnen immer noch nur in Ausnahmefällen Hanf nutzen dürfen. Wir wollen kostenfreie Cannabismedizin für alle, die sie benötigen.

Selbst wer nicht Cannabis konsumiert, würde von seiner Legalisierung profitieren. Über eine Cannabissteuer würden Milliarden in die öffentlichen Kassen gespült werden. Geld, das heute in die Schattenwirtschaft fließt, könnte Kindergärten, Schwimmbäder oder Parks finanzieren und zehntausende Arbeitnehmer im Hanf-Business könnten ihren Beitrag zu Krankenkasse und Arbeitslosigkeitsversicherung leisten. Die US-Bundesstaaten machen es vor: Die Hanfmilliarden könnten schon morgen sprudeln. Legalisierung jetzt!


Medienecho zur Hanfparade 2015

Die Presse und Besucher berichten über die Hanfparade 2015. Hier folgt ein Auszug daraus. Sende uns eine eMail, wo wir deinen Bericht, deine Fotos usw. finden können!

Mit den folgenden Links kannst du zu den - Videoaufnahmen; Fotos, Presseecho; Mitschnitte der Reden - springen.

Da fehlt ein Link zu deinem Material über die Hanfparade? eMaile es uns!

Videoaufnahmen der Hanfparade 2015

 

Die Videoliste zur Hanfparade 2015:

Die Reden der Hanfparade 2015 als einzelne Videos:

Fotos

Fotos von der Hanfparade

Hier folgen einige Links zu Fotos anderer Personen:

 

Archiv der Website Hanfparade 2015