Hauptbuehne

Hanfparade2005 | Abschlusskundgebung | Hauptbühne

Die Hauptbühne

Auf der Hauptbühne erwartet euch eine bunte Mischung aus Reden und Live-Musik.

Wir bemühen uns in jedem Jahr darum wichtige Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und der Hanfszene für Reden auf der Hauptbühne zu gewinnen.

Hauptbuehne der Hanfparade2004
Alan Dronkers auf der Hanfparade2001

Sie möchten euch über aktuelle Entwicklungen in der Drogenpolitik informieren und einen Ausblick auf die zu erwartenden Veränderungen im kommenden Jahr geben. Oft erhaltet ihr von ihnen aber auch praktische Tips, z.B. über das richtige Verhalten bei Verkehrskontrollen.

In den vergangenen Jahren konnten unter anderem Hans- Christian Ströbele (MdB, Bündnis90/ Die Grünen), Jan van der Tas (Botschafter der Niederlande in Deutschland a.D.), Cornelia Reinauer (Bürgermeisterin Friedrichshain- Kreuzberg, PDS), Alexander Ritzmann (MdA, FDP), Andreas Müller (Richter am Amtgericht Bernau), Marko Kuhn (Schweizer Hanf Konnektion, CannaTrade.ch), Dana Beal (Cures not Wares, USA), Ben Dronkers (Verein für Drogenpolitik, Niederlande), Chibo Mertineit (Nimbin Hemp Embassy, Australien) für Reden gewonnen werden.

Hauptbuehne der Hanfparade1997
Hauptbuehne der Hanfparade2001

Auch der musikalische Teil des Programms beschäftigt sich mit Hanf. Allerdings haben die Bands oft eine andere, unterhaltsamere Art sich dem Thema zu nähern. So behauptet Götz Widmann gerne mal "Haschisch rauchen macht harmlos!" und Bands wie Mutabor berichten in Liebesliedern von ihrer Beziehung zu "Maria Huana".

Hauptbuehne der Hanfparade2003
Hauptbuehne der Hanfparade2000

Das Musikangebot ist dabei so vielfältig wie es die Hanfszene selbst ist. Von Reggea über HipHop bis Punk, aber auch Dark Wave, Ska, Liedermacher, Pop und Rock, sogar elektronische Klangwelten waren schon auf der Hauptbühne der Hanfparade zu hören.

Hauptbuehne der Hanfparade2002