Motto

Hanfparade2005 | Motto 2005

Das Motto 2005

Eine der kniffligsten Fragen, die uns jedes Jahr beschäftigt, ist die nach dem perfekten Motto.

So ein Motto muss schliesslich nicht nur möglichst viele der 5 Millionen deutschen Hanffreunde ansprechen. Es soll auch allen anderen klar machen, welchen Vorurteilen, Verfolgungen und Gefahren sie tagtäglich ausgesetzt sind, weil sie sich für Hanf entschieden haben.

Damit auch ihr euch im Motto der nächsten Hanfparade wieder findet, haben wir euch gebeten, uns euer persönliches Lieblingsmotto mitzuteilen und über die Vorschläge abzustimmen.

Die Entscheidung ist nun gefallen. In Anlehnung an den historischen Ruf "Wir sind das Volk!" möchten wir am Jahrestag des Mauerbaus daran erinnern, dass es immer noch viele Mauern zu beseitigen gilt.

Wir sind das Hanf!

Im Jahr 1989 erlebte die DDR eine friedliche Revolution. Anfangs trafen sich einige tausend unzufriedene Bürger in Kirchen zu stillem Protest. Schnell reichte der Platz in den Gotteshäusern nicht mehr aus und die Menschen strömten jeden Montag auf die Straße.

Die junge Bewegung setzte sich aus allen Altersklassen und Schichten zusammen, unterschiedlichste Menschen, vereint nur durch den Wunsch nach dem Ende des täglich erlebten Unrechts. Diesen Wunsch zu formulieren fiel ihnen schwer, hatten sie doch jahrelang erlebt, dass nur wer unauffällig bleibt, unbeschadet leben darf. Alltägliche Angst vor Polizei, Staatsanwalt und Richter saß ihnen wie ein Kloß im Hals und verhinderte den längst nötigen Aufschrei.

Keiner weiß mehr wo es begann, aber eines Tages hatte die "schweigende Mehrheit" ihre Stimme wieder gefunden. "Wir sind das Volk!" war nun in vielen Städten zu hören. Kaum ein halbes Jahr später war die Regierung der DDR am Ende. Sie hatte sich dem Druck der Straße beugen müssen.

Wenn am 13.August 2005 die Hanfparade durch Berlins Straßen zieht, wird der Ruf "Wir sind das Hanf!" zu hören sein. Hanffreunde aller Altersklassen und aus allen Schichten, vereint im Sehnen nach dem Ende des alltäglichen Unrechts, dem Ende des Hanfverbotes. Sie alle leben in täglicher Angst vor staatlicher Gewalt. Stets müssen sie mit Kontrollen, Verhören, sogar Gefängnis rechnen, jeden Tag droht ihnen der Verlust von Führerschein, Arbeitsplatz und die soziale Ausgrenzung.

Die deutsche Drogenpolitik ist von Unvernunft, Hass und Hilflosigkeit geprägt. Die Hanfparade fordert ein Ende dieses menschenverachtenden Wahnsinns. Schluss mit staatlicher Willkür, weg mit dem Hanfverbot!

Unterstützt uns im Kampf für eine bessere Drogenpolitik. Helft uns, die Hanfparade2005 zu einem großen, bunten und machtvollen Politikereigniss zu machen. Nur wer sich zeigt wird gesehen - nur wer das Maul aufmacht wird gehört!