Hanfparade - Neuigkeiten aus dem Orga-Team

Brandheiße News direkt vom Orga-Team der Hanfparade, auch mit RSS und Atom! Klick auf das Feed-Icon in oder neben der Adresszeile deines Browsers, um diese Seite zu abonnieren und nichts zu verpassen.

Teile die Seite mit anderen

Gelbe Karte für Team Grün: Kontrollen sind verboten!

Hanfparade Neuigkeiten

Das Bundesverfassungsgericht hat am 12.05.2010 entschieden, dass allgemeine Vorkontrollen bei Demonstrationen unzulässig sind, wenn kein konkreter Tatverdacht auf erhebliche Straftaten vorliegt. Im Klartext heißt das, dass kein Polizist eine Person kontrollieren darf, die einfach nur an der Hanfparade teilnehmen will! Lasst euch nicht einschüchtern, und nehmt euch den Handzettel Demorecht mit, um im Falle eines Falles dem Beamten mit Paragraphen, Urteilen und den richtigen Fragen und Antworten zu begegnen. Die ausführlichen Informationen hat Steffen Geyer in dem Artikel Demorecht für Polizisten zusammengestellt, als Text und im Tagesrausch-Video.

Grundgesetz Artikel 5 Abs. 1:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern [...].
Grundgesetz Artikel 8 Abs. 1:
Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

Teile die Seite mit anderen
 

Legal kiffen auf der Hanfparade

Hanfparade Neuigkeiten

Unter den Teilnehmern und Rednern der Hanfparade sind in diesem Jahr zum ersten Mal einige Personen, die Cannabis in Deutschland legal erwerben, besitzen und konsumieren können (wobei der Konsum allein ohnehin nicht verboten ist). Beneidenswert? Nicht ganz. Dafür mussten sie sich durch einen Berg von Anträgen kämpfen, Gutachten einreichen, Gerichte bemühen, aber vor allem: Sie sind schwer krank, und Hanf, bot. Cannabis, ist die Medizin, die ihnen am besten hilft.

Solche Krankheiten sind z.B. Multiple Sklerose, chronische Schmerzen oder Morbus Crohn. Cannabis hilft dabei aufgrund seiner vielfältigen medizinischen Wirkungen: Es ist (unter anderem) entzündungshemmend, gefäßerweiternd, entspannend, appetitanregend, und kann sowohl euphorisierend, als auch beruhigend wirken. Seit Jahrtausenden sind die nützlichen Eigenschaften dieser Pflanze bekannt, aber erst im vorigen Jahrhundert begann der irre Krieg gegen Drogen – und Hanf wurde weltweit verboten.

Logo des Selbsthilfenetzwerk Cannabis Medizin (SCM)Einer der Cannabispatienten und gleichzeitig einer der Redner auf der Auftaktkundgebung der Hanfparade 2010 ist Günther Weiglein, der seit einem Verkehrsunfall Schmerzpatient ist. Für das Selbsthilfenetzwerk Cannabis Medizin (SCM) wird Christian Gruß als ebenfalls Betroffener vor dem Reichstag sprechen. Noch ist Cannabis nur in schweren Fällen und mit viel Aufwand in Deutschland auf Rezept zu bekommen. Für viele andere Beschwerden wie Grüner Star, Rheuma, Nebenwirkungen einer Chemotherapie, Verspannungen, Kopfschmerzen, Epilepsie, Asthma und anderen, bei denen Cannabis ebenfalls Linderung verschafft, ist das aufgrund der restriktiven Gesetze derzeit aussichtslos. Diese Gesetze zu ändern ist unser Ziel – und um das zu erreichen, müssen wir in großer Zahl aktiv werden und auf die Straße gehen: Jetzt zur 14. Hanfparade am Samstag, den 7.8.2010, mit dem Motto „Cannabis ist (Welt)Kultur“!

Teile die Seite mit anderen
 

Die Route: Vom Alex ins Zentrum der Politik

Hanfparade Neuigkeiten

Noch wenige Tage bis zur Hanfparade 2010, und damit ist es an der Zeit, die Route unserer Demonstration wieder zu erwähnen. Denn es hat eine kleine Änderung gegeben: Die Abschlusskundgebung wird auf der Scheidemannstraße stattfinden, vor dem Reichstagsgebäude in Sichtweite von Bundestag und Bundeskanzleramt, und nicht vor dem Brandenburger Tor. Frau Merkel ist herzlich eingeladen und wir sind noch näher am Herzen der Politik!

Mit der Route und den Zwischenkundgebungen gibt es eine klare Linie im Ablauf der Hanfparade, um die diversen Aspekte des Themas Hanf zu verdeutlichen: Nach dem Start am Alexanderplatz wird die erste Zwischenkundgebung am Hackeschen Markt stattfinden, ein historisches Zentrum von Berlin und stets im Wandel, womit wir das Thema aus regionalem Blickwinkel betrachten. Brandenburg war einmal ein „blühendes“ Hanfanbau-Land!
   Die zweite Zwischenkundgebung halten wir in der Friedrichstraße vor dem Sitz der Drogenbeauftragten der Bundesregierung im Bundesministerium für Gesundheit. Das ist zur Zeit Mechthild Dyckmans, und die blockiert immer noch die einfache Zulassung von Cannabis als Medizin, ganz zu schweigen von einer weitergehenden sinnvollen Entkriminalisierung von Cannabis und anderen Drogen, was alles auf nationalem Weg möglich ist.
   Mit der dritten Zwischenkundgebung vor der Botschaft von Russland wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Drogenpolitk international gemacht wird, denn die Repression in fast allen Staaten der Welt geht auf die „UN-Konvention gegen narkotische Drogen“ von 1961 zurück. Warum Russland? Weil der neue Leiter des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung UNODC, Juri Wiktorowitsch Fedotow, ein Russe ist und die Drogenpolitik seines Landes zu Recht als rückständig bezeichnet werden kann: Safer Use ist ebenso verpönt wie sachliche Aufklärung, und niemand erwartet Gutes von ihm.
   Am Ende des Umzugs bauen wir die Wagen zur Abschlusskundgebung auf der Scheidemannstraße auf, an welcher das Reichstagsgebäude liegt und die sich 150 m parallel zur Straße des 17. Juni im Tiergarten befindet. Dort bleiben wir bis 22 Uhr. Das Motto „Cannabis ist Weltkultur!“ wird mehrfach zu hören sein, und unsere Forderung, die Kontrolle über die internationale Drogenpolitik dem UNODC zu entziehen und stattdessen als Weltkulturerbe der UNESCO zuzuteilen, wird für Furore sorgen...
   Einige weitere Details über die Route, sowie eine interaktive Google Maps-Karte sind unter Route der Demo auf unserer Website zu finden. Den Informationstext zum Motto und ein noch ausführlicheres Videoreferat haben wir auf der Seite Cannabis ist (Welt)Kultur!

Teile die Seite mit anderen
 

Hanfparade in aller Welt

Hanfparade Neuigkeiten

Die Erfolge unserer Verteilteams können sich wirklich sehen lassen: Auf dem Summerjam Festival und auf dem Stoned from the Underground waren unsere Poster und Flyer fast überall präsent, wie in den Fotoalben hier und hier zu sehen ist. Don Marijuano war einer der Fleißigsten... und das könnt ihr auch werden! Holt euch einen dicken Stapel Poster und Flyer aus dem Hanf Museum oder lasst euch welche schicken, bevor ihr in den verbleibenden Wochen vor der Hanfparade am 7.8. auf ein Festival fahrt. (Und dann Fotos an uns mailen!) Auch in alternativen Kneipen, Clubs, Cafés usw. sind die Poster als Wandschmuck sehr beliebt. Jede/r kann helfen, durch das Kleben von Postern und Auslegen von Flyern Informationen über die Hanfparade und die Legalisierung zu verbreiten!

Übrigens ruft auch das Hanf Journal in der aktuellen Ausgabe 120 wieder zur Teilnahme an der Hanfparade auf und druckt unser Poster ganzseitig ab – mit einer deutschlandweit verteilten Auflage von 100.000 Exemplaren.

PS: Von unserem Wagen auf der Megaspree-Demo (siehe vorige News-Meldung) gibt es einige Fotos hier.

Teile die Seite mit anderen
 

Noch mehr Musik: Der politische Beat

Hanfparade Neuigkeiten

Wer in der letzten Zeit unsere Website, unser Profil auf Myspace oder unsere Seite auf Facebook besucht hat, wird es schon gemerkt – oder gehört – haben: Unter der Überschrift „Hanfparade Mucke“ haben wir angefangen, eine Sammlung von Musik für die Legalisierung aufzubauen. Diese Tracks sollen auch auf dem Hanfparade-Wagen während der Demo laufen. Das Besondere an ihnen: Jeder Song ist nicht nur ein Aufruf zur Legalisierung, sondern auch ein Geschenk des Künstlers für die gesamte Legalizer-Szene, denn alle Tracks können und dürfen heruntergeladen und kopiert werden – oder baut euch den kompletten Reverbnation-Player in die eigene Seite ein! Alle Player-Varianten und die Codes sind bei uns auf der Seite Hanfparade verlinken.

Wenn jemand jetzt schon aufspringt und sagen möchte, dass dieser oder jener Track noch fehlt: Ja, es gibt noch viele Legalize-Songs, welche die Playlist ergänzen könnten und sollten. Aber der komplizierteste Teil ist die Abklärung der Rechte. Wir müssen jedes Mal mit dem Künstler oder Management Kontakt aufnehmen und eine Erlaubnis einholen, wenn der Song nicht mit einer eindeutigen Creative Commons-Lizenz oder als Public Domain veröffentlicht wurde. Aber da könnt ihr uns auch helfen und eure Lieblings-Legalisierungs-Musiker auf das Projekt aufmerksam machen – das übrigens nicht mit der Hanfparade 2010 am 7. August beendet ist, sondern weiter laufen wird!

Mehr über „Hanfparade Mucke“ und die beteiligten Künstler auf www.hanfparade.de/cannabis-legalisieren/musik.html

Teile die Seite mit anderen
 

Fette Unterstützung für die Hanfparade aus der Musikszene

Hanfparade Neuigkeiten

Wir wissen, alle warten gespannt auf Informationen zum Line-up auf der großen Bühne. Wir können noch nichts verraten, dafür aber schenken wir euch einen Garten voll Musik: Dies sind alle Bands, die sich nach unserem Aufruf auf Festivalticker.de innerhalb kürzester Zeit oder einfach so bewarben, für die Bewegung ohne Gage(!) auf der Hanfparade zu spielen. Und die sich offen zu unseren Zielen bekennen: Cannabis legalisieren, Drogengesetze reformieren. Hinter jedem Link kann man ein paar Songs hören oder Videos sehen. Viel Spaß!

3rd Grade Burn, 40Fiyah Band, African Child & The Prophet Unification (ms), Beatpoeten, Béatrice Thomas (ms,vid), Black Lemon, Booty Jam (ms,vid), Convoi Exceptionnel (ms), Damnnerds (vid), Die Phier (ms,vid), DisKoKrieg, Dolf, Earthbend (vid), Ehrenfeld, Embodying The End (vid), EtotheA (vid), First Class Ticket (vid), I-Fire (ms), Insanity X (ms,vid), Kleinmeister (ms), Le Grand Uff Zaque (vid), Mama Marjas (ms), Marrakech, Mary & Mandy (ms,vid), Mrs. Frizzle (vid), Musik For The Kitchen (vid), Nearly Half Past Twelve After Civilization, New Days Dawn (vid), Nighttrain (ms), Nitrovolt (vid), Oozing Goo, Ostfront Crew (ms,vid), Paper Jack (ms), Phlegmatix (vid), Planet 74, Resentless, Samsara Blues Experiment (ms), Selassikai, Sickpop (vid), Subway Session (ms), Sun Dance Kid (vid), The Flying Eyes, The Polos (ms), Thomsen, Tomason, Town Under (ms), Typ:t.u.r.b.o. (ms,vid), Wollepolle (vid), Youno (ms,vid)

Teile die Seite mit anderen
 

Samstag ist Hanftag: Global Marijuana March überall

Hanfparade Neuigkeiten

Der Global Marijuana March ist ein internationales Event mit Veranstaltungen für die Legalisierung von Cannabis. International heißt hier weltweit: In hunderten Städten finden in diesem Jahr am 1. Mai und am 8. Mai Demonstrationen, Konferenzen, Festivals und weitere Events zum Thema Hanf statt – gemeinsam unter der Überschrift „Global Marijuana March“ (GMM) oder „Million Marijuana March“ (MMM).

Am kommenden Samstag, also am 8.5.2010 sind uns diese bestätigten Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum bekannt: Hanftag in Berlin, GMM der Hanf-Initiative in Frankfurt am Main, und Hanf Wandertag in Wien. Aber das sind noch längst nicht alle in Europa. Beim Hanftag in Berlin sind wir mit von der Partie, in allen anderen Städten (und in Berlin natürlich auch) seid ihr gefragt und herzlich willkommen!

Teile die Seite mit anderen
 

Drogenautonomie statt Prohibition: Protest gegen EU-Aktion

Hanfparade Neuigkeiten

Während wir für die Freiheit des Hanfs und neue, sinnvolle Drogengesetze einstehen, hält eine andere Lobby an der bestehenden Repression fest und möchte sie eher noch intensivieren – und leider wird diese Lobby von fehlgeleiteten EU- und damit Steuergeldern massiv unterstützt. Wir schließen uns daher dem Protest gegen die heutige Veranstaltung der „Europäischen Aktion Drogen (EAD)“ in Berlin an. Diese Veranstaltung ist nur eine von vielen der „EAD“, mit denen die Öffentlichkeit und sogar Schüler auf den erwiesenermaßen schädlichen und kontraproduktiven Krieg gegen Drogen eingeschworen werden sollen. Ein ausgewählter kleiner Kreis von vermeintlichen Experten feiert den Erfolg ihrer Anti-Drogen-Kampagnen dann mit einem Buffet nach rund 2 Stunden Redezeit, für welches aber 1½ Stunden im Programm vorgesehen sind und das aus Geldern finanziert ist, die eigentlich für ein „Drogenforum der Zivilgesellschaft“ vorgesehen waren. Wir wurden nicht eingeladen.

Teile die Seite mit anderen
 

Megaspree neuer Bündnispartner

Hanfparade Neuigkeiten

Megaspree steht für eine kulturell vielfältige, freie und soziale Stadt Berlin, und darauf stehen wir auch. Außerdem bringen sie wie wir den Protest gegen Privatisierung und Betonierung mit einer bunten und sehr tanzbaren Demonstration auf die Straße und zu Gehör, und zwar mit der Megaspree-Parade am Samstag, den 10.07.2010. Wir sind selbstverständlich ebenfalls dabei und hoffen auf rege Teilnahme von weiteren HanffreundInnen.

fü r eine kulturell vielfältige, freie und soziale Stadt

Teile die Seite mit anderen
 

Die Grünen sind auch dabei

Hanfparade Neuigkeiten

Heute haben wir die Zusage von den Grünen erhalten, dass sie sich auch 2010 wieder mit einem Paradewagen beteiligen. Wir freuen uns! Grüne und Hanf, das passt wunderbar zusammen, wenn wir auch immer noch traurig darüber sind, dass sich damals unter Rot-Grün in Bezug auf Hanf einfach gar nichts verbessert hat... na gut, Schnee von gestern. Wir hoffen auf eine grüne Zukunft. Übrigens, die Grünen suchen noch einen oder mehrere DJs für ihren Wagen. Wer interessiert ist, nimmt am besten mit Silke Kolwitz oder Tibor Harrach von den Grünen in Berlin Kontakt auf.

Teile die Seite mit anderen
 

Mit Worten Brände legen - die Rednerliste

Hanfparade Neuigkeiten

„Gebt das Hanf frei“ – 2002 brachte Stefan Raab die Forderung des Grünen-Politikers Hans-Christian Ströbele in die Charts, und sie ist seitdem aktuell geblieben. Aber warum eigentlich? Die Gründe sind so unterschiedlich wie die RednerInnen der Hanfparade am kommenden Samstag. Hier ist die vorläufige Liste:

Vorläufige Rednerliste Hanfparade 2010

13:00 Uhr
Steffen Geyer (Hanfaktivist, Versammlungsleiter)
13:10 Uhr
Clara Herrmann (Bündnis 90/ Die Grünen, Mitglied des Abgeordnetenhauses)
13:20 Uhr
Theo Pütz (Vorsitzender des Vereins für Drogenpolitik e.V., Führerscheinexperte)
13:30 Uhr
Barbara Seid (Die Linke, Mitglied in den Ausschüssen für Integration und Migration; Jugendhilfe; Soziales und Gesundheit, Mitglied der BVV Friedrichshain-Kreuzberg)
13:40 Uhr
Günther Weiglein (Cannabispatient)
13:45 Uhr
Heide Hagen (IG Drogen-/Suchtpolitik der Piratenpartei Berlin)
13:55 Uhr
Ganjaman (Musiker, MK ZWO Records)
14:00 Uhr

Marsch über Karl-Liebknecht-Str., Spandauer Str. zum Hackeschen Markt

14:30 Uhr
Rolf Ebbinghaus (H.A.N.F. e.V., Hanf Museum Berlin)
14:35 Uhr
Ario Ebrahimpour Mirzaie (Bündnis 90/ Die Grünen, Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Migration und Flüchtlinge)
14:45 Uhr

Marsch der Demo über Oranienburger Str., Friedrichstr. zum Bundesministerium für Gesundheit

15:15 Uhr
Tibor Harrach (Bündnis 90/ Die Grünen, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Drogenpolitik Berlin, Vorstand des Eve&Rave Berlin e.V.)
15:20 Uhr
Julia Seeliger (Journalistin, taz)
15:30 Uhr

Marsch der Demo über Friedrichstr., Unter den Linden zur Russischen Botschaft

15:50 Uhr
Michael Knodt (Chefredakteur des Hanf Journals)
15:55 Uhr
Maximilian Plenert (Bundesvorstand der Grünen Jugend)
16:05 Uhr

Marsch der Demo über Unter den Linden, Schadowstr., Dorotheenstr., Scheidemannstr. zum Platz vor dem Reichstag

16:20 Uhr
Georg Wurth (Deutscher Hanf Verband)
16:30 Uhr
Christian Gruß (Patient, Selbsthilfenetzwerk Cannabis Medizin)
16:40 Uhr
Hans Cousto (Musikwissenschaftler, Autor und Kämpfer für Rauschautonomie, Eve&Rave Berlin e.V.)
16:50 Uhr
Jo Biermanski (LAG Drogen Die Linke in Hessen, Grüne Hilfe e.V.)
17:00 Uhr
Lotar Küpper (MegaSpree)
17:10 Uhr
...

Weitere Redebeiträge sind nach Absprache mit dem Versammlungsleiter (auch kurzfristig) möglich.

Teile die Seite mit anderen
 

Die Party geht nach der Hanfparade weiter!

Hanfparade Neuigkeiten

Schon immer gab es nach der Hanfparade Afterparties in den chilligsten Locations in Berlin, und in diesem Jahr können wir euch in der Arena die größte und fetteste Hanfparade-Afterparty seit langem anbieten: Berlin City Groove mit nicht weniger als 25 DJs und Live-Acts, die auf insgesamt 5 Floors auflegen. Die Bandbreite geht von Reggae, Dancehall, Soca, Latin und Mediterranean über Hip-Hop, Funk und Soul bis zu Electro und Mashups. Unter anderem mit dabei sind: Seeed DJ-Team, Ear, K.I.Z. Soundsystem, Plattendreher Ganjaman, Easy Skank SoundSystem, The Smells, Beatevolutioners, Pepe Wargas, Kid Watusi, Sentinel Sound, Soca Twins und Solid Ground.

Stattfinden wird das ganze auf dem Areal der Arena Berlin an der Eichenstraße 4 in Berlin-Treptow, und zwar im Arena Club unter dem Motto „Champions League“, im Glashaus als Main Floor, in der Hoppetosse mit „Fiesta Berlin“ & „Bootie Berlin“, sowie im Badeschiff mit einem herzlichen „Konichiwa Bitche$$“. Badeschiff bitte wörtlich nehmen: Man kann sich im Pool abkühlen!

Da dürfte für viele etwas dabei sein, und als besonderes Bonbon ist für Hanfparade-TeilnehmerInnen der Eintritt (1x für alle Locations) an der Abendkasse von 15 auf 10 Euro reduziert – als Teilnahmebeweis werden während der Demo Stempelabdrücke verteilt. Den Flyer zur Veranstaltung gibt es hier: Hanfparade Afterparties

Teile die Seite mit anderen
 

Die Zeit ist reif - Hanfparade-Wagen bei Megaspree

Hanfparade Neuigkeiten

Die Zeit ist reif - rette deine Stadt! Megaspree-FaustDas ist der Slogan des Megaspree-Bündnisses, zu dem rund 150 verschiedenste politisch, kulturell und künstlerisch aktive Gruppen und Persönlichkeiten aus Berlin gehören. Wir – und viele andere – basteln, verschönern und vorbereiten in diesen Tagen unsere Paradewagen, mit denen wir am kommenden Samstag, dem 10.07.2010, bei der großen Megaspree-Demo auffahren. Genauer gesagt: Der Hanfparadewagen wird auf einem der 6 Demozüge aus 6 Bezirken mit auffahren, die zeitgleich um 15 Uhr als Sternmarsch starten. Wir hoffen natürlich, dass viele Kiffer mit uns dabei sind!
Unsere Route Nr. 3 startet auf dem Oranienplatz in Kreuzberg, trifft Route 1 und 2 an der Jannowitz-Brücke, und die Routen aus dem Norden auf dem Platz vor dem Roten Rathaus zur Abschlusskundgebung.

Was Megaspree will

Megaspree fordert das Recht auf eine kulturell vielfältige, freie und soziale Stadt ein. Wir sind, vorsichtig ausgedrückt, stocksauer über die kulturell und sozial destruktive Politik des Berliner Senats. Kommunale Potenziale sollen für das Gemeinwesen genutzt und nicht an den Meistbietenden verkauft werden, die Verdrängung von Subkultur und Menschen mit geringem Einkommen (Gentrifizierung der Kieze) darf nicht länger hingenommen werden, umwelt- und klimaschädigende übergroße Neubauten und ein weiterer Ausbau von Überwachungstechnik müssen gestoppt werden. All das sind Forderungen, welche die Hanfparade aus ganzem Herzen unterschreibt und die genauer auf www.megaspree.de nachzulesen sind.

Unsere Route

Unser Paradewagen startet 15 Uhr vom Oranienplatz in Berlin-Kreuzberg, dann folgen: Heinrichplatz, Skalitzer Straße, Schlesisches Tor, Köpenicker Straße, Brückenstraße, Jannowitzbrücke (Zusammentreffen mit Route 1 und 2), Alexanderstraße, Grunerstraße, Spandauer Straße, und die gemeinsame Abschlusskundgebung auf dem Platz vor dem Roten Rathaus.

Teile die Seite mit anderen
 

Spaß mit Flyern und Postern

Hanfparade Neuigkeiten

Die Sommersaison hat begonnen, es sind weniger als zwei Monate bis zur Hanfparade und damit an der Zeit, für die massive Verbreitung von Flyern und Postern zu sorgen! Wir haben schon fleißig angefangen und auf Straßenfesten, Partys, in Headshops, Kulturzentren, in Bars und Cafés und vor den Konzerten von Cypress Hill und anderen ausdrücklichen Stoner-Bands in Berlin Flyer verteilt und ausgelegt. Das selbe könnt ihr auch tun, denn Berlin ist riesig und der Rest von Deutschland erst recht! Die Vorlagen und Tipps haben wir für euch auf unserer Website zusammengestellt. Ihr könnt Poster und Flyer selbst ausdrucken, sie im Hanf Museum abholen oder euch von uns welche zuschicken lassen. Und dann sehen wir uns zu Tausenden auf der Hanfparade am 7. August 2010!

Teile die Seite mit anderen
 

Freiheit den Hanfgefangenen!

Hanfparade Neuigkeiten

Global Marijuana March und Hanftag sind vorbei, aber HanfaktivistInnen sind immer aktiv. Neben Texten und Bildern von diesen Ereignissen sind im Hanf Action Center Infos über aktuelle Aktionen wie: Ein Brief für Dana Beal, einen der Gründer des Global Marijuana March, damit der alte Hanffreund und Veteran der Legalizer-Bewegung im Juni in seiner Gerichtsverhandlung wegen Cannabisbesitzes freigesprochen wird. Jetzt mitmachen

Teile die Seite mit anderen
 

Wagen auf der Hanfparade, Teil 1

Hanfparade Neuigkeiten

In Luxemburg herrschen noch extreme Verhältnisse, was die Drogenpolitik betrifft. Wer sich auch nur öffentlich für die Legalisierung von Cannabis ausspricht, kann sich bereits auf Repressionsmaßnahmen gefasst machen – wie regelmäßige Urinkontrollen und Führerscheinentzug. Deshalb ist es umso mehr erfreulich und bewundernswert, dass sich in unserem kleinen Nachbarstaat im Westen eine neue Initiative gegründet hat, die unter dem Namen „Next Step 4 Hemp! Luxembourg“ mit einem Music Truck und Luxemburger DJs bei der Hanfparade 2010 dabei ist.

Weitere Wagenzusagen haben wir in den letzen Tagen vom Grow- und Headshop Udopea erhalten, der mit seinem 7,5-Tonner am 7. August nach Berlin kommt. Das Kingston Tonstudio und Inity Station aus Berlin wollen einen Wagen organisieren, ebenso die Nachtschwärmer-Kneipe „Bei Ernst“, und von den Grünen und der Piratenpartei sind die Wagen ja auch schon zugesagt. Danke, Freunde. Die Parade nimmt Gestalt an!

PS: Wer sich ebenfalls aktiv an der Hanfparade beteiligen will, findet alle wichtigen Informationen auf unserer kürzlich aktualisierten Seite „Eigener Wagen“.

Teile die Seite mit anderen
 

Hanfparade auf der CannaTrade, Vortrag zum Thema "Cannabis ist Weltkultur"

Hanfparade Neuigkeiten

Die CannaTrade in Basel, welche vom 16. bis zum 18. April 2010 ihre Pforten öffnet, ist in ihrem 10-jährigen Bestehen eine der international bedeutendsten Hanf-Fachmessen geworden. Sie ist ein weltweit bekanntes Event und zugleich ein beliebter Treffpunkt der gesamten Hanf-Branche. Warum melden wir das hier? Zum einen: Die Hanfparade ist auch vor Ort und hofft, von den ganz Großen des Hanf-Business umworben zu werden. Naja, vielleicht läuft es auch anders herum, aber wir werden jedenfalls ohne einen oder mehrere Sponsoring-Verträge nicht nach Berlin zurück kehren.

Und zum anderen hält der Autor, Forscher und Fan der Hanfparade Hans Cousto auf der CannaTrade einen wahrscheinlich Epoche machenden Vortrag zum Thema „Cannabis ist Weltkultur“. Wem kommt das bekannt vor? Genau, es ist auch unser Motto für 2010, und sicherlich wird es einige Statements geben über die UNO, UNODC, die UNESCO und was die mit Cannabiskultur zu tun haben.

Aufzeichnung des Referats „Cannabis ist Weltkultur“

Teile die Seite mit anderen
 

Keine Drogenbeauftragte auf der Hanfparade

Hanfparade Neuigkeiten

Frau Dyckmans bleibt dyckköpfig: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung hat unser Angebot, auf der Hanfparade eine Rede zu halten (siehe Neuigkeiten vom 2. März), leider abgelehnt. Wir bleiben am Ball und versuchen wenigstens einen Mitarbeiter aus ihrem Stab zu bekommen. Wer wissen möchte, warum sie die Hanfparade für nicht so wichtig hält, kann ihr ja auf Abgeordnetenwatch eine Frage stellen. Smile

Teile die Seite mit anderen
 

Mechthild Dyckmans eingeladen

Hanfparade Neuigkeiten

Wir sind ja offen und tolerant, und deshalb haben wir auch jemanden von der „anderen Seite“ eingeladen: Die Bundestagsabgeordnete und Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Frau Mechthild Dyckmans (FDP). Denn obwohl ihre Partei laut Namen „liberal“ ist, setzt sie die ganz und gar nicht liberale Politik ihrer Vorgängerin Sabine Bätzing (SPD), der wir übrigens nicht eine einzige Träne hinterherweinen, unreflektiert fort. Dennoch bieten wir ihr an, ihre Standpunkte zum irren Krieg gegen Drogen bei der Auftaktkundgebung darzulegen.

Teile die Seite mit anderen
 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>
Seite 1 von 2