Anfahrt zur Hanfparade

Berlin ist natürlich immer eine Reise wert, aber am Wochenende des 7. August 2010 lohnt es sich besonders. Hier eine Zusammenstellung einiger Tipps und Hinweise zur Anfahrt.

Unsere besondere Empfehlung: Gemeinsam fahren! Das spart nicht nur Kosten und ist umweltfreundlich, sondern macht meistens auch am meisten Spaß. Tipps für Fahrgemeinschaften und eine eigene Mitfahrerbörse haben wir auf der Mitfahren-Seite zusammengestellt.

Bahn

Direkt am Bahnhof Alexanderplatz halten viele Regionalzüge sowie S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus. Mit Fernzügen fährt man am besten bis Hauptbahnhof oder Ostbahnhof, und von dort in wenigen Minuten mit der S-Bahn bis Alexanderplatz.

Besonders günstig sind bei der Bahn die vielfältigen Sparpreise, Sonderangebote, Schönes-Wochenende-Ticket, Quer-durchs-Land-Ticket, Mitfahrerrabatte und natürlich die BahnCard, die Jugendliche schon für 10 Euro bekommen und die sich damit ab der ersten Fahrt lohnt. Unbedingt beachten: Viele dieser Angebote müssen weit im Voraus gebucht werden, weil sie begrenzt sind. Ebenso sollte man die Konkurrenz der Deutschen Bahn beachten, beispielsweise den InterConnex, welcher Leipzig und Rostock preiswert an Berlin anbindet.

Bus

Es gibt den Zentralen Busbahnhof am Funkturm (ZOB), Masurenallee 4-6, 14057 Berlin. Von dort kommt man leicht in ca. 30 Minuten mit der S-Bahn vom Bahnhof Messe Nord zum Alexanderplatz. Das Unternehmen BerlinLinienBus bietet die meisten Linienbusse nach Berlin an.

Du hast einen großen Freundeskreis und möchtest selber einen Bus zur Hanfparade organisieren? Hast du vielleicht noch ein paar Plätze übrig? Biete sie in unserer Mitfahrerbörse an! Wir können auch gerne weitere Infos über Busreisen veröffentlichen, haben aber im Orgakreis keine Zeit diese zu organisieren. Nimm mit uns Kontakt auf!

Nahverkehr und Stadt

Für Hanffreunde in Berlin ist die Hanfparade sowieso Pflichttermin und den Bahnhof Alexanderplatz kennt jeder, er ist einer der größten und zentralsten Knotenpunkte in Berlin und aus allen Richtungen gut erreichbar. Parkplätze für Autos sind in direkter Nähe nicht leicht zu finden, aber es gibt z.B. die Tiefgarage unter dem Alexa Einkaufszentrum.

Unser Treffpunkt und Start der Demonstration ist der Platz zwischen Fernsehturm und Bahnhofsgebäude. Bis ungefähr 13 Uhr kann man auf der Wiese nebenan chillen, aber dann werden die Paradewagen mit ihren politischen und musikalischen Botschaften sicherlich unüberhörbar sein!

Teile die Seite mit anderen