Presseecho: Sonderausgabe - Seite 2 - Schon wieder Hanfparade?

Presse | Presseecho | Sonderausgabe - Seite 2 - Schon wieder Hanfparade?

Schon wieder Hanfparade? Immer wieder Hanfparade!

von Georg Wurth

Nach zehn Jahren fragen sich sicher viele, warum man immer noch zur Hanfparade gehen soll, wo doch auch die letzten neun Hanfparaden anscheinend keine Veränderungen gebracht haben. Da wird die bunte Party für viele zur frustrierenden Latscherei.

Und tatsächlich: Wer mit dem Anspruch zu dieser Demo kommt, dass sie die sofortige Legalisierung bringen soll, kann nur enttäuscht werden. Genauso, wie es Jahrzehnte gedauert hat, die Drogenverbote zu installieren, wird es auch Jahrzehnte dauern, sie wieder abzuschaffen. Und so ein umfassender Prozess braucht viele Komponenten und Baustellen. Da müssen die verschiedensten Interessengruppen aktiv werden, Briefe und Leserbriefe geschrieben werden, da müssen jüngere Menschen mit Cannabis-Erfahrung in die Politik nachrücken, Forscher, Journalisten und Drogenberater müssen ihren Horizont erweitern, und ja, wir müssen noch einige Jahre die Hanfparade feiern!

Diese Demo allein wird nicht die Mehrheiten im Bundestag verändern, aber sie wird von vielen wahrgenommen. Es ist schon eine klare Ansage, dass es die Kiffer seit zehn Jahren regelmäßig und zäh schaffen, eine solche Veranstaltung zu organisieren.
Dass das Instrument „Demonstration“ nach wie vor lebendig ist, zeigen z. B. die derzeitigen Proteste von Ärzten und anderen Interessengruppen. Sie machen lautstark und fantasievoll auf ihre Anliegen aufmerksam. Das können Hanf-Freunde doch wohl auch!

Ich bin überzeugt, dass wir die Legalisierung von Hanf erreichen werden! Jede Legalize-Aktivität beschleunigt diesen Prozess. Bis eines Tages niemand mehr wegen Hanf verfolgt wird! Bis wir hochwertiges Hasch und Gras im Fachgeschäft kaufen können!

www.Hanfverband.de