Presseecho: Polizei schneidet massenhaft verdächtige Pflanzen ab

Presse | Presseecho | Polizei schneidet massenhaft verdächtige Pflanzen ab

Demo für Hanf
Polizei schneidet massenhaft verdächtige Pflanzen ab
Veranstalter sprechen von "einem reinen Willkürakt der Staatsgewalt"

Quelle

Dieser Artikel aus der Mitteldeutschen Zeitung steht stellvertretend für viele ähnliche Artikel die auf der selben dpa- Meldung basieren.

Berlin/dpa. Die Polizei hat Samstagnachmittag am Brandenburger Tor massenhaft Hanfpflanzen sichergestellt. Es waren nach Angaben der Polizei Pflanzen in mehr als 400 Töpfen, die abgeschnitten wurden. Beamte hatten zuvor die Veranstalter einer Demonstration für die Legalisierung von Hanf vergeblich aufgefordert, die Gewächse zu entfernen. «Es konnte nicht einwandfrei festgestellt werden, ob der Hanf den Drogen-Wirkstoff THC enthielt oder nicht», begründete eine Polizeisprecherin vor Ort das Eingreifen der Sicherheitskräfte.

Die Analyse der Pflanzen war am Sonntagvormittag noch nicht abgeschlossen. Die Veranstalter der Demonstration unter dem Motto «Legalisierung jetzt!» sprachen von «einem reinen Willkürakt der Staatsgewalt». Die Polizei hatte nach eigenen Angaben bis zum späten Samstagabend rund 250 Beamte im Einsatz.

Nach Angaben von Augenzeugen sollen es einige tausend Pflanzenstängel gewesen sein, die von der Polizei abgeschnitten wurden. Experten untersuchen, ob der Hanf zur Drogenproduktion verwendet werden kann und den berauschenden Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) enthält. Der Polizeieinsatz erfolgte auf Anordnung eines Staatsanwalts. Die vielen Töpfe waren von dem Veranstalter zum Abschluss der Hanfparade am Brandenburger Tor aufgestellt worden. Gegen das Bündnis Hanfparade wird jetzt wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Drogenmissbrauchsgesetz ermittelt.

Samstagmittag hatten sich zunächst einige hundert Menschen am Alexanderplatz versammelt und für die Legalisierung von Hanf demonstriert. Es war die insgesamt zehnte Hanfparade in Berlin. Auf dem Abschlussfest am Brandenburger Tor standen Reden und Musik auf dem Programm. Auch ein Markt mit Hanfprodukten, Büchern und T-Shirts lockte neben Demonstranten Schaulustige und Touristen an. Auf einem der Transparente stand: «Legalisiert alle Drogen».