Verein

Bündnis Hanfparade e.V.

Für Hanf als Rohstoff, Medizin und Genussmittel

1997 gründete sich das Bündnis HANFPARADE e.V. um eine Demonstration für eine der ältesten Kulturpflanzen zu organisieren und gegen eine der größten Ungerechtigkeiten unserer Tage zu kämpfen.

Schnell wurde klar, dass die Organisatoren der ersten Stunde mit ihrer Meinung nicht alleine waren. In den letzten sieben Jahren wuchs die HANFPARADE beständig und wurde zur größten europäischen Pro-Hanf-Veranstaltung.

Das Bündnis Hanfparade ist ein Zusammenschluss von Einzelpersonen und Organisationen unterschiedlichster Herkunft. Die Mitglieder kommen überwiegend aus Deutschland, aber auch Oesterreicher, Schweizer und Niederländer finden sich. Sie alle eint der Wunsch Hanf als Rohstoff, Medizin und Genussmittel zu entkriminalisieren und über seine vielseitigen Anwendungmöglichkeiten zu informieren. Zu diesem Zweck organisiert das Bündnis Hanfparade seit nunmehr sieben Jahren eine der grössten politischen Demonstrationen Deutschlands mit Teilnehmern aus aller Welt.

Den Auftakt macht der traditionelle Zug der Paradewagen durch die deutsche Hauptstadt. In einer farbenfrohen Demonstration machen zehntausende Hanfbegeisterte lautstark auf sich aufmerksam. Die Abschlussveranstaltung bietet den Teilnehmern der HANFPARADE dann die Möglichkeit sich umfassend und vielseitig über die Kulturpflanze Hanf zu informieren. Von einer grossen Bühne wenden sich Persönlichkeiten aus Politik und Legalisierungsbewegung an die Besucher und die anwesenden Pressevertreter. Auftritte bekannter nationaler und internationaler Künstler runden das Bühnenprogramm ab. Der Markt der Möglichkeiten bietet ein breites Sortiment von Aktionen und Artikeln rund um das Thema Hanf. Hier findet man auch die am Bündnis Hanfparade e.V. beteiligten Organisationen wieder, die an Informationsständen ihre Arbeit dem Publikum präsentieren und um Unterstützung werben. Ein Nutzhanfareal informiert die grossen und kleinen Hanffreunde über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Hanf als Nahrungsmittel, Baustoff und in der Textilindustrie.

Doch die Tätigkeiten des Bündnis Hanfparade e.V. beschränken sich nicht nur auf die HANFPARADE. So gestaltet das Bündnis Hanfparade die Berliner MMM-Veranstaltung. Vertreter des Vereins besuchen politische Veranstaltungen in ganz Europa. So nimmt das Bündnis Hanfparade an Veranstaltungen wie dem Legalize StreetRave Amsterdam teil oder organisiert Fahrten zu politischen Ereignissen, wie etwa dem UN-Drogengipfel in Wien im April diesen Jahres.

Das Bündnis Hanfparade lädt alle Interessierten dazu ein, die Vorstandssitzungen im Berliner Hanfmuseum (Mühlendamm 5, 10178 Berlin) zu besuchen. Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr.