PARADE 2003 | Aktionen | Wien 2003

Hanfparade goes Wien

Zum Veranstalter

In diesem Jahr in Wien werden die nächsten 10 Jahre Drogenpolitik festgelegt. Nach dem offensichtlichen Scheitern der Politik der letzten 10 Jahre wird sich nun zu dieser Gelegenheit eine Lobby aus UN-Drogenpolitikkritikern und Interessierten einfinden, Demonstrieren und Netzwerk-Arbeit offerieren.

Drogenpolitische Reformer aus aller Welt wollen die Gelegenheit nutzen, um auf das Scheitern der Prohibitionsstrategie und auf Alternativen dazu aufmerksam zu machen. Sie fordern eine Neuverhandlung oder Aufhebung der UN-Drogenabkommen von 1961, 1971 und 1988 um Ländern mehr Spielraum zur Entwicklung einer Schadensminimierenden Politik zu geben.

Um einen Gegenpol zu der inakzeptablen, einseitigen Darstellung und Sichtweise und damit verbundenen Drogenpolitik der UNO bieten zu können, wird in der Zeit vom 10. bis 13. April 2003 in Wien ein Alternativkongress mit Diskussionen, Vorträgen, Workshops, Filmvorführungen, Partys und Konzerten veranstaltet. Am Samstag den 13.04. wird außerdem eine große Demonstration von Prohibitionsgegnern aus aller Welt zum Kongresszentrum ziehen und lautstark auf sich aufmerksam machen.

Klar ist das wir vom Bündnis Hanfparade e.V. in Wien nicht fehlen dürfen! Für alle Interessierten organisieren wir (zusammen mit dem DHV, VfD, solid und der "Grünen Jugend") Busse nach Wien. Wir fahren höchstwahrscheinlich am Mittwoch Abend oder Donnerstag Morgen in Berlin los. Bei genügend Interesse ist der eine oder andere Zwischenstop (zum Leute aufsammeln) in fast allen Städten auf dem Weg nach Wien möglich. Vor Ort werden Schlafmöglichkeiten organisiert sein (sicherlich sehr preiswert bis umsonst).

Wenn ihr mitfahren wollt (die Kosten werden fair unter allen aufgeteilt) dann meldet euch per Email (info@hanfparade.de) oder ruft an.

Wir wollen in Wien durch kreative Kostüme, Transparente usw. auffallen. Wenn ihr Ideen habt oder Ideen verwirklichen wollt dann kommt doch einfach mal am zu unseren Sitzungen ins Hanfmuseum (Mühlendamm 5, Berlin-Mitte). Wir treffen uns immer Donnerstags ab 19:30 Uhr.

Damit man uns in Wien nicht überhören kann, suchen wir noch Bands/Musiker. Also fragt doch alle mal eure Trommelgruppe, die Lieblingspunkband und ähnliches. Wer weiß, vielleicht haben die ja Lust mit nach Wien zu kommen.

Mehr Infos gibt´s unter: Utopistische Nonprohibitionistische Organisation, ENCOD und Cannabislegal.