Für eine freie Wahl!

... Hat die Hanfparade ihr Themenfeld erweitert und protestieren wir jetzt auch gegen Wahlcomputer? Oder für das Wahlrecht ab 16?

Die freie Wahl von politischen Parteien und Parlamentariern ist in freiheitlich-demokratischen Gesellschaften eine Selbstverständlichkeit – ein allgemein anerkanntes Bürgerrecht.
Die freie Wahl von Genussmitteln wird in diesen Gesellschaften den Menschen jedoch verwehrt – ein allgemein verweigertes Menschenrecht.

Die Wahlfreiheit darf sich jedoch nicht lediglich auf das Ankreuzen von Personen- und Parteinamen auf Wahlzetteln beschränken, sondern vielmehr muss die freie Wahl der Mittel zur Persönlichkeitsentfaltung, des Lebensstils und des Genusses gewährleistet sein. Dazu gehört auch die freie Wahl des individuellen Umgangs mit Drogen als private und persönliche Art der Lebensgestaltung.

Drogengebrauch gehört zum intimen Bereich der Lebensgestaltung - wie die Ernährung oder die Familienplanung. Jeder Eingriff in diesen Bereich [der nicht der Unversehrtheit von Dritten dient] stellt eine unzulässige Einschränkung der individuellen Freiheit dar und verletzt das Menschenrecht auf Schutz des Privatlebens [Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Art.12].

Die einzige "Wahlfreiheit", die die aktuelle Drogengesetzgebung zulässt, ist die zwischen Koffein, Nikotin, Alkohol, Abstinenz oder Strafe. Die fehlenden strafrechtlichen Folgen des Konsums oder die Verfahrenseinstellungen bei "Geringen Mengen" ändern daran herzlich wenig. In diesem Bereich dienen das Führerscheinrecht, das Arbeitsrecht oder die Psychiatrisierung längst als "Ersatzstrafe".

Solange alle Vorbereitungshandlungen zum Konsum [Erwerb, Besitz, Anbau] kriminalisiert sind, ist die scheinbare Wahlfreiheit beim Konsum eine dreiste Mogelpackung. Unter dem Deckmantel der gesundheitlichen Fürsorge wird sich in die Tasche gelogen, eine die Menschenrechte wahrende Gesellschaft zu sein.

Diese "gesundheitliche Fürsorge" steht ohnehin im Zwielicht in Anbetracht der Tatsache, dass schwer kranke Menschen ihr zum Trotz der freien Wahl ihrer Heilmittel beraubt werden.
Die "gesundheitliche Fürsorge" scheint zudem völlig aus dem Fokus zu rücken, wenn diese Menschen ihre Leiden auf milde Art mit Cannabis zu stoppen versuchen und dabei körperliche Schäden durch andere Medikamente vermeiden wollen – dafür werden sie strafrechtlich verfolgt und eingesperrt, auf Kosten der Allgemeinheit. Die Betroffenen stehen also vor der "freien" Wahl zwischen schweren Nebenwirkungen von zugelassenen Medikamenten oder nachweislich geringerer Belastung von Cannabis, jedoch mit dem Risiko, die schweren Nebenwirkungen des Betäubungsmittelrechts zu spüren zu bekommen: Bruch mit dem Gesetz, Kriminalisierung, Strafverfolgung. Diese Art der "freien" Wahl ist menschenverachtend.

Eine freie Wahl – worum es dabei auch immer geht – setzt Sachkenntnisse über das zur Wahl Stehende voraus. Nur gut Informierte sind fähig, mögliche erwünschte und unerwünschte Folgen der Entscheidung realistisch zu erfassen und abzuwägen [Risikomanagement].

Im Bezug auf Cannabis wird eine freie Wahl nicht nur durch Repression, sondern auch durch Desinformation verhindert. Durch Propaganda seitens des Staates und populistischer Medien werden bewusste Unwahrheiten wie die Legende von der Einstiegsdroge oder dem Gen-Gras oder tendenziöse Analysen kolportiert. Diese Propaganda ist zum Erhalt des Verbotes notwendig und deswegen wird es ihr – im Gegensatz zu sachlicher Aufklärung – nie an finanziellen Ressourcen oder Verbreitungswegen mangeln.

In ihrer Unglaubwürdigkeit provoziert die Desinformation eine riskante Verharmlosung von Cannabis und anderen psychotrop wirkenden Substanzen bei der Konsumenten.

Bleiben die Horrorszenarien, die sie zu vermitteln versucht, in der erlebten Realität junger Menschen, die Cannabis konsumieren oder es probieren wollen, aus, so werden sie misstrauisch und somit schwerer erreichbar, auch, wenn es um durchaus realistische Risiken des Konsums geht. Verteufelung von einer sachlichen Information zu unterscheiden wird erschwert. Das verleitet nicht selten dazu, nur an das zu glauben, an was man glauben will. Infolge dessen werden tatsächliche Folgen des Cannabiskonsums unterschätzt oder gar nicht erst beachtet – wahrlich kein gesundes Fundament für ein effektives Risikomanagement zum Gesundheitsschutz. So generiert sich das Cannabisproblem aus politischer Propaganda.

Jeder muss in seiner Art genießen können, jedoch so, dass keiner auf Unkosten eines andern genießen oder ihn in seinem eigentümlichen Genuss stören darf.

Wir fordern auf der HANFPARADE 2009 eine freie Wahl – unabhängig von Staat, Markt und Meinungsmachern!

Mehr dazu: Warum Cannabis legalisieren?

27 Kommentare


Yigg It!

Lesermeinungen

Kommentar von , 18.1.2009 um 19:45 Uhr
also ich finde den bericht richtig gut und kann nur zustimmen
Kommentar von Anonym, 18.3.2009 um 0:24 Uhr
richtig
Kommentar von Steffen, 26.3.2009 um 16:38 Uhr
Ola!

Ich find das Motto auch gelungen, besonders den "tagesaktuelle" Bezug zur Bundestagswahl! Und schön doppeldeutig ist es auch :)

Mit hanfigen Grüßen
Steffen
Kommentar von zampano, 2.4.2009 um 20:00 Uhr
Hallo, der Artikel 12 der Menschenrechte spricht vom Schutz vor willkürlichen Eingriffen. Hier beißt sich die Maus dann in den Schwanz, denn die Eingriffe sind nicht willkürlich sondern geltendes Recht, welches von einer unabhängigen Judikative vollzogen wird.
An dieser Stelle ist die Argumentation also nicht ganz rund und kann ausgeheblt werden oder?
Wünsche euch viel Kraft
Mögen Liebe und Licht und Kraft eueren Lebensweg führen.
Gruß Zampano
Kommentar von Pete, 20.4.2009 um 18:41 Uhr
FÜR EINE FREIE WAHL !!!

...wir sehn uns am 1.08 !
Kommentar von ehem-subground-gänger, 25.4.2009 um 17:19 Uhr
Ich werde meinen Führerschein, und damit wohl auch meinen Job verlieren. Ich werde kriminalisiert und als Junkey eingestuft. Der soziale Abstieg wird jetzt duch den Staat eingeleitet.
Ich habe den Konsum eingestellt, rauche aber nun täglich mehr als eine Schachtel Zigaretten.
Gegen meine Migräne nehme ich nun starke Chemische Schmerzmittel die meinen Körper zu dem noch schädigen.
Wess es alles so läuft wie der Staat will, werde ich der Algemeinheit bald auf der Tasche liegen
Kommentar von CaN_77, 7.5.2009 um 15:34 Uhr
Wird es dieses Jahr wieder ne Drogenparade, oder endlich wieder ne Hanfparade, die man auch -wie früher einmal- mit guten Gewissen unterstützen kann ?

Sprich: Kann man sich drauf einstellen auch diesmal wieder Forderungen zur Legalisierung von Koks und Konsorten zu hören, oder hat man endlich erkannt, dass man mit solchen Forderungen nur den normalen Bürger abschreckt und sämtliche Legalisierungsbemühungen im Keim erstickt ?
Kommentar von Anonym, 9.5.2009 um 0:45 Uhr
das find ich gut wenn gras legaliesiert wird,den alkohol und zigaretten sind wesentlich schädlicher als gras,ausserdem gras ist keine droge sondern natur pur
Kommentar von Anonymus, 9.5.2009 um 14:26 Uhr
Hallo.
Ich finde den Artikel sehr gut.
Ich merk es leider an meinem Vater, wie die Menschen in diesem Land vorsätzlich falsch informiert werden.
Einstiegsdroge usw. ja mein Vater glaubt sogar das Jimi Hendrix auch daran gestorben ist!!! Tsssss
Deswegen komme ich am 1.8. nach Berlin.
FÜR EINE FREIE WAHL!

Kommentar von Schweizer, 14.5.2009 um 0:02 Uhr
OH ja!
In der Schweiz sieht es leider nicht viel anders aus...
Wir hatten zwar erst gerade eine Volksabstimmung zur Legalisierung von Cannabis, diese wurde aber ABGELEHNT!
Keine Ahnung warum... Wir wären genug gewesen...

Naja, auf ein anderes Mal!

Man sieht sich an der Hanfparade, viele Grüsse in den nahen Norden ;-)
Kommentar von Falo , 21.5.2009 um 3:47 Uhr
Leute zeigt gesicht und kommt in massen am 01.08.2009 nach berlin!!!
last euch von den bullen nicht abschrecken wie am 10.05.09 wir müssen gegen diese ungerechtigkeit vorgehen um hoffendlich unserem hobby eines tages legal nachgehen zu können!! Homegrowing is not a crime!!!

Kommentar von Elis, 23.5.2009 um 19:09 Uhr
2008: Führerschein verloren.
Aus Exisztenzgründen screenings alle negativ durchgeführt. Dann Schicksalschlag zwei.. kurz vor der MPU.
April 2009: 1 Jahr Freiheitsberaubung auf 2 jahre Bewährung (danke) wegen Computerdokumentieren "Handeltreiben" aus den Jahren 2004-2006.
...Auflagen die den Konsum kontrollieren sollen -> willkürliche Screenings
Mein Lebenslauf ist lückenlos, denn ansonsten bin ich ein "Winnertyp". Vor Gericht wurde mir das zum Verhängniss "Sie können das nicht alles selber verraucht haben -> dazu haben Sie zu viel Erreicht - wir erkennen keine Lücke im Lebenslauf."
Kriminalisierung und Strafverfolgung durch Faschissten ist Gefährlicher, als die Droge selber. Ich konsumierte vor meiner Diskriminierung keinen Alkohol und möglichst wenig Tabak -> leider hat sich das geändert.
Ich muss mit dem Staat "resonieren" sonst droht weitere Versklavung.

Menschen dürfen nicht von Menschen mutwillig geschädigt werden.

Wann werden wir endlich "befreit"?



Kommentar von Geschundener, 31.5.2009 um 1:27 Uhr
Keine Probleme im Job oder Privat ,Zufriedenheit´alles erreicht was ich mir vorgenommen hatte und schöne Feierabende:-) so schön war das Leben!
Nun Führerschein in Gefahr seit einem Jahr Angst vor der Zukunft sowie "Komunistischen Umerziehungsmethoden" von Papa Staat! Ist ja alles zu meinem besten.
Haltet durch für eine freie Zukunft!
Kommentar von Sergej, 1.6.2009 um 15:35 Uhr
Ich muss aufhören da ich Drogenscreenings wegen Gericht machen muss und net mal eine anklage wegen Cannabis hatte, es war nur schikane !!!!
Und jezz drogen die mir das ich eingesperrt werde weil ich Kiff nichts besser zu tun als Steuergelder zu einsacken und "kiffer wie mich"einzusperren dabei bin ich ein friedlicher mensch.

Es gab nur durch Scheiß ALKOHOL immer probleme dagegen sollte man was machen da des kein Genuß mittel mehr ist nein ES IST NUR SAUFERREI !!!
Eckelhaft, deswegen feier ich auch kein Fasching gerne weil es nur widerlich ist sowas anzusehen ...

MFG Sergej
Kommentar von frisch erwischt, 11.6.2009 um 14:49 Uhr
soo wurd gestern abend erst mal dick gebusted 2 dreckige kripo beamten halten an der erste spruch war : ken angst kriminalpolizei .darauf hin habe ich nun nen btm-stempel und da ich gerade meine pappe machen will ist das schon gut scheiße .
aber naja was will man machen vater stadt,vorher noch nie auffälig gewesen und jetzt wegen odd am arsch
der staat ist für die meschen da nicht die meschen für den staat
Kommentar von Ciro, 14.6.2009 um 22:53 Uhr
-hallo!

Habe mal ne Frage: wie soll ich für die Hanfparade werben wenn ich keine Flyer habe und wann ist es endlich so weit. Die Menschen wo ich eventuel ansprechen würde mit so nem Flyer können nicht 1 woche vor der Hanfparade urlaub nehmen, also sollten die Flyer und Poster jetzt rauß. Ich habe auch etliche Läden wo die Poster aufhängen würden (dieses Jahr) aber da es bis jetzt keine Poster gibt und ich denke 2 wochen vor der Hanfparade brauch ich mir auch kein stress mehr machen sie aufzuhängen. Ich werde in denen Läden die ich angesprochen habe wahrscheinlich nur als schwezer oder Kiffer abgestempelt, weil ich gar keine Poster und Flyer bis jetzt habe. Und das ist echt schade diesen ruf zu bekommen wo es für cannabis liebhaber sowieso schwierig genug ist. Lg
Kommentar von schade, 5.7.2009 um 13:27 Uhr
schade schade schade.

"Für eine freie Wahl der Genussmittel"

Ich vermute mal, daß seitens der Orga (bzw der Organisation sehr nahestehenden Personen), wieder versucht wird, den durchschnittlichen Hanfbefürworter, für unrealistische Forderungen zur Legalisierung sämtlicher Drogen zu missbrauchen.

Seid doch verdammt noch mal ehrlich und nennt das Ding endlich:

DROGENPARADE

Oder distanziert euch endlich von den Rednern, die die Hanfparade für ihre egoistischen Zwecke missbrauchen wollen!

Das Argument, wir können ja nicht jedes Script prüfen, da einige Redner ja auch improvisierte Reden halten, finde ich übrigens äusserst belustigend, da Jahr für Jahr die selben Personen diese Forderungen aufstellen, und ihnen immer wieder ein Forum für ihren Geistigen Dünschiss geboten wird.






Kommentar von Anonym, 13.7.2009 um 14:59 Uhr
KOOOOMMT ALLEEEEEE NACH BERLIN 1.8.09 es kann EINFACH NICH MEHR SO WEITER GEHEN DAS CANNABIS SO WIE HARTE DROGEN BEHANDELT WÜRD ES IST EINE KULTUR PFLANZEE ! weed is not criminal homgrowing is a hobby PEACEEE!!!
Kommentar von fnord23, 16.7.2009 um 1:12 Uhr
@CaN_77, schade: Wie wärs, nächstes Jahr macht ihr die Hanfparade?

Aber, man muss ja nicht nicht zwischen Rednern von Parteien und der Hanfparade-Orga differenzieren... tolle Wurst.
Kommentar von corny, 16.7.2009 um 17:10 Uhr
@CaN_77, schade

Die Hanfparade versteht sich als Legalisierungsorganisation, die eine Reduzierung von Drogenabhängigen und Drogentoten, sowie problematischem Konsum anstrebt. Eine alleinige Legalisierung von Hanf bringt überhaupt nichts und ändert auch nichts an der momentanen Situation.

Es ist leider so, dass sich viele Kiffer für etwas besseres halten und über Konsumenten anderer Drogen genauso denken wie der Großteil der Bevölkerung über Kiffer. Vor allem im Reggae-Bereich ist Arroganz und Egoismus sehr weit verbreitet. Das Motto "Kiffen ist ja nicht so schlimm, aber diese harten Drogen schon" ist für mich noch dämlicher als "Bier ist ja nicht so schlimm, aber diese Drogen schon".

Ein risikominimierter Konsum kann aber nur durch ehrliche und sachliche Aufklärung über ALLE Drogen erreicht werden. Alles andere sind nur egoistische Alibi-Aktionen, die das eigene Handeln legitimieren sollen und die Drogenproblematik lediglich verschieben aber nicht sicher bessern.

Wer das nicht kapiert sollte lieber zu Hause bleiben und meiner bescheidenen Meinung nach verdient ihr das nicht mal, von einer möglichen Legalisierung zu profitieren.

corny
rostocker-hanffest.de

ps.: ich hab den Beitrag von Mischa Hecker leider nicht gehört, aber nach allem was ich gehört habe war das von allen der Sinnvollste (obwohl ich die FDP/julis nicht leiden kann und auf der 10. HP dafür gesorgt habe, dass ihr Redner ausgebuht wird)
Kommentar von Anonym, 16.7.2009 um 17:13 Uhr
Ups, der letzte Satz im dritten Abschnitt sollte eigentlich so enden:

"...die Drogenproblematik lediglich verschieben aber sicher nicht bessern."

Kann das vielleicht noch mal jemand ändern? tribble?
Kommentar von corny, 16.7.2009 um 17:16 Uhr
Der letzte Satz im dritten Abschnitt sollte eigentlich so enden:

"die Drogenproblematik lediglich verschieben aber sicher nicht bessern"

corny
rostocker-hanffest.de
Kommentar von Roland Heiberg, 25.7.2009 um 10:21 Uhr
An die Junkies,

ihr habt sie wohl nicht alle, gibt man Euch den kleinen Finger so wollt ihr gleich die ganze Hand!!!!!!!!!!!!!!

Ich meine damit, zuerst mal Cannabis legalisieren bevor man an den anderen scheiß denkt, die Holländer machen es vor und so intelligent wie die Holländer werdet ihr deutschen Drogensüchtigen nie werden, denn ihr seit dran schuld daß die Bullen so ausrasten.

Das habe ich letztes Jahr gesehen, ich hatte von der Hanfparade nichts mitbekommen, weil ich wegen ein scheiß Taschenmesser bis 18 Uhr bei den Bullen saß und man nahm mir das Graß weg, allerdings erst nach der 3 Kontrolle hat man es gefunden, das wurde alles eingestellt, mein Messer konnte ich abholen.

Ich bin diesmal so aggessiv das ich absichtlich ein Beil mitnehme und wenn mich so ein Bullenarsch anmacht, dann spalte ich ihm sein Minigehirn!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry, an alle Legalisierungsfreaks und Kiffer
ihr müßt mich auch verstehen, denn Junkies haben hier nichts zu suchen, die können sich zu den Alkis gesellen.............

Also bis in 1 Woche in Berlin
Kommentar von tütenwunder, 31.7.2009 um 23:47 Uhr
Corny, ist im Unrecht auf einer thematisierten Hanfparade eine Legalisierung von anderen Drogen zu schreien. Hier ist ja nicht die Krötenleckparade oder Pilz odewr sonstwas parade.

Also erst eine "Extra" drogenparade anmelden , dann kommen wohl sogar noch mehr als zur Hanfparade. Denn das wäre dann ja 1 : 1 wie bei der Loveparade und den Ecstasy-Konsumenten, bis zum Abtanzen.

Grundsätzlich bin ich für Freigabe aller Drogen, soll sich doch jeder mit dem Behacken was ihm Spass macht und in seiner eigenmächtigen Verantwortung liegt. Darum FREIE WAHL der Droge - CANNABIS !!!

Ciaoo, bis nachher, auf der Parade !!!
Kommentar von legalcanabis, 20.8.2009 um 23:34 Uhr
es gibt nich viel zu sagen hanf soll legalisiert werden
smoke it it´s time to get wasted
Kommentar von Anonym, 25.9.2009 um 15:10 Uhr
ihr habts gut in germany in fascho island ist ohne witz vom verband der polizei vorgeschlagen
worden als erstes land der welt tabak als droge einzustufen und generell zu verbieten
Kommentar von IHATEWARONDRUGS, 12.10.2009 um 1:54 Uhr
Um in der "Besetzten Zone"(Deutschland) etwas in der Politik zu ändern muss über dem großen Teich angefangen werden.
(zb.STOP des WAR-ON-Drugs gesponsort von den USA)

MEINE FRAGE IN DEN POOL:
Wieso wiederholt sich die Hanfpara jedes Jahr,obwohl sie in der Presse und VOLK gut da steht?

1.Weil für die Statistik der "BESUCHER" zählt und dank Videoüberwachung der "Demonstranten" für neue Gesichter in der Drug-Szene sorgt.
2.Weil ein Konsument sich besser ermitteln lässt wenn man sein Gesicht kennt. (Ein Konsument muss "Drogen" besitzen oder beschaffen um zu konsumieren, dank Kripo wird dann observiert.etc.p.p.)
3.WEIL ALLE PARTEIEN: SPD,DIE LINKE,DIE "Stachel" GRÜNEN,DIE JULIS,FDP
all die, die auf der parade jemals vertreten waren,ohne Blabla nur "SIDO" zitieren: WÄHL MICH ICH VERSPRECH DIR DAS BLAUE VOM HIMMEL,DENN ICH BRAUCH DEINE STIMME!
--------------------------------------------------
DAS VOLK WÄHLT DEN POLITIKER DIE POLITIKER WÄHLEN WAS GEMACHT WIRD UND WAS NICHT,DANACH ENTSCHEIDET DER BGH in STUTTGART DARÜBER.DER BGH HOLT SICH ENTSCHEIDUNGSHILFE IM SENAT DER USA ODER IN BRÜSSEL(sog Inspiration)UND FÄLLT DAS URTEIL ZUM GESETZ.

ERGO, LÄUFT UNSERE LIEBE "DEMOKRATIE"(aus Amerika und Brüssel gesteuert)FALSCH.
UND SCH*** AUF FREIES WAHLRECHT, WENN DAS VOLK SEINE MACHT IGNORIERT! ERINNERT IHR EUCH AN DIE AUFLÖSUNG DER DDR ??!

Ich schreib nur so,weil ich von anfang an bei der parade 97-O8 dabei war,und die Quichote-Nummer satt habe. D

MEIN TIPP: HALTET EUCH VON ALLEN FERN,BESONDERS VON STAATSORGANEN UND ÜBERWACHTEN MENSCHENANSAMMLUNGEN,MEIDET NACHBARN,VERTRAUT NIEMANDEN !!!
BAUT EUER WEED AN UND SAGT ES KEINEN ;RAUCHT ES ALLEIN, ODER MACHT WAS SINNVOLLES: Boykottiert die Pharmaindustrie !!
PEACE D.aus F.

Eigenen Kommentar abgeben

Deine Meinung ist hier ausdrücklich erwünscht. Sag mir in einem Kommentar, was Du von diesem Artikel hältst, gib Tipps für Recherchen oder schlage neue Themen vor! Im Kommentar ist einfaches Html erlaubt.

Diese Felder kannst Du leer lassen




- Hier muß was stehen :)


- Bitte die Ziffer fünf eintragen.

Sponsoren 2009

Wir danken für die Unterstützung durch:

Logo von Breakshop Headshop Logo Verein für Drogenpolitik e.V. Logo des DHV Logo von Kiffernews Logo vom Hanf Journal aus Berlin
Und den privaten Spendern!