Hanfparade >> Programm & Route >> Route der Demonstration

Die Route der Hanfparade 2013

Die Hanfparade 2013 beginnt um 13 Uhr vor dem Bahnhof Zoo beim Hardenbergplatz. Wie kein anderer steht dieser Ort für die gescheiterte Drogenpolitik der letzten vier Jahrzente („Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“). Das Vorurteil von der Einstiegsdroge Cannabis, die zu einer im Elend endenden Rauschkarriere führt, wollen wir bereits mit unserer bunten politischen Auftaktkundgebung widerlegen.

Im Anschluss daran ziehen die Teilnehmer begleitet von knapp zwei Dutzend Paradewagen über den Kurfürstendamm, Tauentzienstraße und „An der Urania“ vorbei via Schillstraße über den Lützowplatz in die Klingelhöferstraße zur Bundeszentrale der CDU. Die dort gegen 14:45 Uhr stattfindende erste Zwischenkundgebung thematisiert die wenige Wochen später stattfindende Bundestagswahl. Hanffreunde und -freundinnen haben eine Entscheidung zu treffen und sollten ihr Recht nutzen, den Prohibitionsparteien eine klare Absage zu erteilen.

Danach zieht die vermutlich mehrere tausend Teilnehmer starke Demonstration über die Von-der-Heydt-Straße, Reichpietschufer, Potsdamer Straße, Potsdamer Platz und Leipziger Straße zum Bundesrat. Hier wird mit der zweiten Zwischenkundgebung gegen 15:45 Uhr darauf aufmerksam gemacht, dass auch die Länderkammer Verantwortung für das Andauern des Verbots der alten Kulturpflanze Hanf trägt.

Im Anschluss geht die Demonstration über Leipziger Straße, Friedrichstraße, Behren- und Charlottenstraße nach und „Unter den Linden“ bis zur Ecke Schadowstraße. Über Schadow- und Dorotheenstraße führt die Hanfparade 2013 die Teilnehmer am Reichstag (Sitz des Bundestages) und dem Brandenburger Tor vorbei zur Straße des 17. Juni. Dort wird von 17 bis 22 Uhr die große Abschlusskundgebung mit Livemusik und Reden, sowie Informationen und Mitmachangeboten rund um Hanf (lat. Cannabis) stattfinden.

Route der Hanfparade 2013

Die Hanfparade nimmt im Jahr 2013 also eine neue Route. Dies tun wir, weil wir möglichst viele Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten auf die negativen Auswirkungen des Cannabisverbots aufmerksam machen und sie durch unsere Botschaften dazu anregen wollen, die Cannabisprohibition kritisch zu hinterfragen.

Share
Hanfparade >> Programm & Route >> Route der Demonstration