Was ist Cannabis bzw. Hanf eigentlich?

Wenn wir von Hanf, Cannabis, Marijuana oder auch Gras sprechen, muss erst einmal gesagt werden: Ja, das bezeichnet alles das selbe Kraut: „Hanf“ auf Deutsch, „Cannabis“ ist der wissenschaftliche lateinische Begriff, der Ausdruck „Marijuana“ oder „Marihuana“ kommt aus dem spanisch-mexikanischen Raum, und „Gras“ ist ein umgangssprachlicher Begriff im Deutschen für rauchbare, getrocknete Hanfblüten – wie „Weed“ (= „Kraut“) auf Englisch und „Trawę“ (= „Gras“) auf Polnisch.

Aber das sind nur die gebräuchlichsten Bezeichnungen und erklärt noch nicht viel. Um wirklich in die Materie einzusteigen, müssen wir zunächst die verschiedenen Aspekte des Hanfes betrachten: Hanf als Pflanze, Hanf als Medizin, Hanf als Genussmittel, Hanf als Rohstoff und Hanf als Nahrungsmittel.

Dazu bieten wir hier eine Reihe weiterer Texte mit vielen Fakten und Argumenten für die Legalisierung. Jetzt heißt es einfach mal: Entspannt zurücklehnen und lesen, bis auch du wirklich Bescheid weißt und ein überzeugter Legalisierer geworden bist!