Hanfparade >> Programm & Route >> NEWS – Infos vom OrgaTeam

NEWS – Infos vom OrgaTeam News

Brandheiße News direkt vom Orga-Team der Hanfparade, auch als RSS- und Atom-Feed. Abonnieren und nichts verpassen!

Präsenzen der Hanfparade

4:20 Patienten Smoke-in im Görlitzer Park

Plakat zur 4/20-Aktion Görlitzer Park, Berlin 2017Das neue Gesetz zu Cannabis als Medizin ist in Kraft getreten. Die Akzeptanz für Cannabis als Medizin ist aber bei Krankenkassen, Ärzten und insgesamt aber noch nicht gegeben. Deswegen hat die DHV-Ortsgruppe Berlin am Donnerstag, 20. April 2017, eine Versammlung im Görlitzer Park zu 4:20 durchgeführt. Unter dem Motto „Patienten fordern Akzeptanz statt Null-Toleranz“ wollten sie auch auf die noch nicht abgeschaffte Null-Toleranz-Zone im Görlizer Park aufmerksam machen.

Cannabispatienten haben ein Recht auf ein normales Leben in unserer Gesellschaft. Lieferengpässe und Mondpreise von bis zu 30 Euro pro Gramm sind nicht akzeptabel!

Daher trafen sich viele Menschen mit Rezept oder Ausnahmegenehmigung zur Verwendung von Cannabis als Medikament am 20. April 2017 im Görlitzer Park um ihre Rechte wahrzunehmen und damit für die Wahrung und gesellschaftliche Achtung dieser Rechte zu demonstrieren. Auch Menschen ohne Rezept oder Ausnahmegenehmigung für Cannabis waren natürlich herzlich eingeladen, mit dabei zu sein und ihre Solidarität zu zeigen. Die Veranstaltung war polizeilich gemeldet und völlig legal. Die Polizei beobachtete die Veranstaltung, verhielt sich freundlich gegenüber dem Anmelder und es kam zu keinen Vorkommnissen wie Personen- und Taschenkontrollen, Festnahmen oder Verhaftungen.

Gemeinsamer Infostand vom DHV, vom Hanf Museum und von der Hanfparade 4-20-Aktion 2017 im Görlitzer Park in BerlinGemeinsam haben der Hanfverband, das Hanf Museum und die Hanfparade einen Infostand aufgebaut, von dem aus auch die Reden gehalten wurden

GMM in Berlin am 6. Mai 2017

Der GMM in Berlin wurde vom Cannabis Social Club Berlin organisiert. Die Demonstration startete beim gegenüber der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in der Oranienstraße 106 liegenden Waldeckpark.

Auf der Startkundgebung – moderiert von Hans Cousto von der Hanfparade – sprachen folgende Personen:

  • Daniela Kreher, Theologin und Pfarrerin. Sie lebte einige Jahre in El Salvador und erlebte dort hautnah die brutalen Auswirkungen des Krieges gegen die Drogen. Sie wird von der Situation dort berichten.
  • Michael Knodt, freier Journalist. Er war lange Zeit Chefredakteur des Hanf Journals und Moderator von Exzessiv.TV.
  • Tibor Harrach, Pharmazeut er darf als Apotheker Hanfblüten an Patienten verkaufen. Er setzt sich dafür ein, dass dies auch weitere Leute dürfen, so zum Beispiel Fachverkäufer in Drogenfachgeschäften. Tibor kandidiert zur Bundestagswahl im Herbst auf der Liste der Grünen.
  • Rolf „Rollo“ Ebbinghaus, Kurator des Hanf Museums in Berlin. Er hat die Entwicklung der Legalisierungsbewegung und insbesondere der Hanfparade seit Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts nicht nur miterlebt, sondern auch tatkräftig mitgestaltet.
  • Niklas Schrader ist Mitglied des Abgeordnetenhaus von Berlin seit dessen Wahl am 18. September 2016. Er ist Mitglied des Fraktionsvorstands der Linken und ist Sprecher für die Fraktion zu den Themenfeldern Datenschutz, Verfassungsschutz und Drogenpolitik.
  • Emanuel Kotzian ist Herausgeber des Hanf Journals. Im Herbst 2014 startete Emanuel Kotzian mit Gleichgesinnten die Kampagne „Cannabis Social Club ist OK!“ CSCistOK!.
  • Torsten Dietrich, Anmelder und Versammlungsleiter des GMM in Berlin. Er ist Vorsitzender des Vereins Cannabis Social Club Berlin.

Infostände beim GMM 2017 BerlinDirekt neben den Wagen, von dem aus die Reden gehalten wurden, gab es zwei Infostände – einen vom Deutschen Hanfverband und einen, der gemeinsam vom Hanf Museum und der Hanfparade aufgebaut und betreut wurde.

Auf der Zwischenkundgebung gegen 15:30 Uhr auf der Skalitzer Straße beim Görlitzer Park konnte man dann die Argumente für eine Legalisierung von zwei weiteren Rednern hören:

  • Werner Graf ist Landesvorsitzender der Grünen in Berlin. Seine Argumente hat er auch schon letztes Jahr auf dem GMM vorgetragen – das Scheitern der Drogenpolitik am Beispiel der Null-Toleranz-Zone beim Görlitzer Park. Der neue Senat zeigt Einsicht und will die Null-Toleranz-Zone abschaffen. „Die polizeiliche Jagd auf Drogen ist nicht die Antwort, sondern das Problem!
  • Hans Cousto ist Mitglied des OrgaTeams der Hanfparade und sein politisches Ziel ist es, die Psychonautik und die psychedelische Feierkultur von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe schützen zu lassen. Dazu braucht es Drogenkompetenz, Drogenmündigkeit und Drogenautonomie.

Das Zehnerfahrrad mit Hanfblatt auf dem GMM 2017 in Berlin

Auf der Demonstration haben mehrere Musikwagen (Lautis) mit politischen Botschaften für Unterhaltung gesorgt. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte das Zehnerfahrrad mit dem Hanfblatt hinter Gitter auf dem Anhänger.

Die Abschlusskundgebung fand in der Revaler Straße beim RAW-Gelände bei der Warschauer Brücke in Friedrichshain statt. Dort wurde bis 22:00 gefeiert und getanzt.

 

Erste Internationale Cannabis Business Conference in Berlin, Deutschland

Ein UFO landet und alle schauen hin: Die Internationale Cannabis Business Conference ist in Berlin und damit zum ersten Mal seit vielen Jahren ihres Bestehens in Deutschland gelandet und hat alle Hanffreunde fasziniert. Denn hier zeigte sich das enorme Potenzial des CannaBusiness, bereit um in Deutschland zu starten. Doch wer die hiesige Gesetzeslage kennt, weiß, dass auch mit den besten Investoren im Rücken immer noch kein Cannabis Dispensary nach amerikanischem (in legalisierten Staaten) Vorbild eröffnet werden kann.

So zogen viele ausländische Besucher, die auf ein schnelles Invest & Return gehofft hatten, wieder ab. Doch wir und andere Besucher der Messe konnten interessante, neue Kontakte knüpfen. Last but not least war das Vortragsprogramm fachlich überzeugend und mit einem guten Themenmix rund um Hanf sehr abwechslungsreich.

Sicherlich ist die ICBC keine Veranstaltung, über die man in wenigen Sätzen berichten kann, aber man kann wohl zu Recht behaupten, dass die globale Hanf-Welt ein bisschen weiter zusammengerückt ist.

Wer zur ICBC kam, konnte uns direkt am Eingang antreffen. Wie immer war die Hanfparade, in Gemeinschaft mit dem Hanf Museum Berlin, vorne mit dabei. Wir konnten dem internationalen Fachpublikum unsere Community präsentieren und als einzige zeigten wir den Hanf, den man schon in Deutschland anbauen darf: den Nutzhanf – in großen und wunderschönen Büscheln an unserem Stand. Wir freuen uns auf die nächste ICBC in 2018!

Photo Hanfparade bei der ICBC International Cannabis Business Conference
Grafik Programm zur ICBC 2017 in Berlin, International Cannabis Business Conference

DJ-Sound vom Hanfparade-Paradewagen 2017

Die Hanfparade ist kein Trauermarsch und das sollen die Teilnehmer und die interessierte Masse merken! Zusammen mit vielen Paradewagen werden wir durch die Straßen von Berlin demonstrieren und für unsere politische Sache werben! Damit es zwischen den Kundgebungen mit Sprecher nicht langweilig wird, findet ihr DJ Beatnick und und DJ Larsimoto vom Definizium Records Label / pure:TECHNO auf dem Paradewagen der Hanfparade-Organisation. Sie werden euch den Umzug drei Stunden lang musikalisch Begleiten und gleichzeitig auf CLUBsoundz.FM - Webradio übertragen!

Zum Aufwärmen empfehlen wir: schaut doch mal auf den Webseiten vorbei - und natürlich zur Hanfparade am 12. August in Berlin!

Logo von Clubsoundz.fm

Weitere Beiträge ...

  1. 6. Mai GMM 2017 Berlin: Legalisierung macht Sinn! Treffpunkt: Waldeckpark
  2. Hanfparade on Tour - Wir haben es Satt Demo
  3. Medizinisches Cannabis für alle!
  4. Hanfparade on Tour – Cultiva und Cannafest 2016
  5. Bewegung in der Berliner Drogenpolitik
  6. Hallo wir sind das Orgateam der Hanfparade 2017
  7. 11.-13. November: Hanfparade auf dem Cannafest in Prag
  8. Hanfparade beim Sommerfest des Hammf e.V.
  9. Das Legalisierungsjubiläum im Rückblick
  10. 7.-9. Oktober: Hanfparade Infostand auf der Cultiva Hanffachmesse
  11. 20 Jahre Hanfparade - Legalisierung liegt in der Luft
  12. Wanted: Promo Action Heros und Helping Hands gesucht
  13. Zwischen Parkverbot und grünem Meer - 20 Jahre Hanfparade (Teil 3)
  14. Mit dem Hanfblock auf dem CSD 2016
  15. Neues Jahrtausend, neues Glück? - 20 Jahre Hanfparade (Teil 2)
  16. 20 Jahre deutsche Cannabisgeschichte - 20 Jahre Hanfparade (Teil 1)
  17. Schon wieder demonstrieren? Was bringen Hanfparaden?
  18. Schwul-Lesbisches Stadtfest mit der Hanfparade und dem Hanf Museum Berlin
  19. Warten auf die Versammlungsbehörde
  20. Flyer und Poster im Hanf Museum Berlin angekommen
  21. Weltweiten Kampagne für sicheren Zugang zu Cannabinoiden und Cannabis als Medizin gestartet
  22. 21. Umweltfestival mit der Hanfparade und Hanf Museum
  23. Mary Jane Hanfmesse mit der Hanfparade
  24. Mai-Zeit: Global Marijuana March überall!
  25. Joep Oomen - Ein Nachruf
  26. 11. März: Gerichtsverhandlung über die Hanfparade 2013
  27. Positionspapier von Trägern und MitarbeiterInnen der deutschen Drogenhilfe zur Drogenpolitik
  28. Beinahe als Letztes: Das für ganz vorne.
  29. Polizei will Hanffreunde zum Gesinnungs-TÜV zwingen
  30. Viel zu sagen: Redner/innen und Bands der Hanfparade 2015
  31. Riesenjoints und gute Sprüche – Neues vom Deko-Team
  32. Vorläufiges Programm der Sensi Seeds-Bühne
  33. Jointbau-HelferInnen gesucht!
  34. Mehr Transparente - Mehr Legalisierung
  35. Vielfalt auf den Paradewagen – Hanfparade tanzt mit dem Balkan
  36. Reggae im Hanffeld 2015 – ein Bericht aus dem Grünen
  37. Nutzhanfareal und Forum für Hanfmedizin auf der Hanfparade 2015
  38. Bildet Fahrgemeinschaften
  39. Global Marijuana March 2015: Dresden fordert Legalisierung!
  40. THC statt EZB – Global Marijuana March Frankfurt 2015
  41. 20. Umweltfestival am Brandenburger Tor
  42. 280-für-500.000 Last Orders Promoaktion
  43. Rückblick auf den GMM in Dortmund
  44. Hanfwandertag 2015 – Riesendemo in der Alpenrepublik
  45. Do it yourself Demo-Schild-Anleitung
  46. Bericht vom 2. Kiff-In im Görlitzer Park in Berlin
  47. Global Marijuana March Kempten
  48. Zweites „Kiff-in“ im Görli – 14.5. 16:20 Uhr
  49. Global Marijuana March 2015 mit dem DHV in Rostock
  50. Hanfblütenfreude Erlangen für die Legalisierung von Hanf
  51. Wien: Heute Wandern auf dem Hanfwandertag!
  52. Details zur Route des GMM 2015 in Berlin
  53. Busreisen zur Hanfparade 2015 organisieren!
  54. Supporter-T-Shirt zur Hanfparade 2015
  55. Die Cannabispetition im Bundestag vom 23. März 2015
  56. Die Flyer und Poster des GMM Berlin 2015
  57. Flyer, Poster und Sticker der Hanfparade 2015 sind da
  58. Hanf legalisieren? Mach mit!
  59. Der Global Marijuana March 2015 in Berlin: Mehr Hanf wagen!
  60. Friede, Freude, Cannabis Demo, Essen
  61. 20. Geburtstag Hanf Museum
  62. Hanfparade 2014 – Rückschau und Pressespiegel
  63. Die neuen Hanf-Spots: Großes Kino für die Legalisierung
  64. Fünf Jahre Hanfparade mit dem Jakis e.V.
  65. Hanfparade 2014 T-Shirt im Onlineshop
  66. Herbstmesse in Prag mit Hanfparade und Hanf Museum
  67. 17.11. in Berlin: Fünf Jahre JaKiS e.V. Geburtstags-Soli-Party
  68. Nächstes OrgaTreff an anderem Ort
  69. Hanfparade auf der Fuckparade 2014
  70. Hanfparade goes Cultiva 2014
  71. Hanfparade auf der Freiheit statt Angst Demo
  72. Erneute Probleme mit der Versammlungsbehörde zur Hanfparade 2014
  73. Speakers’ Corner – Open Mic auf der Hanfparade
  74. Nie mehr verlaufen mit dem Hanfparade-Stadtplan 2014
  75. Vereine und andere Organisationen auf der Hanfparade 2014
  76. Lob muss auch mal sein: Highssen Dank unseren Förderern!
  77. Schlafplätze und Mitfahrangebote
  78. Aufruf zur Dampfparade – für Cannabis in Medicine!
  79. Hemping Hands – die Hanf-Engel der Hanfparade
  80. Hanfparade-Promotion – wie geht das eigentlich?
  81. Fett was auf die Ohren: Die Livebands der Hanfparade 2014
  82. Grüner Strom für die Legalisierung
  83. Gleiche Rechte für Ungleiche – Hanfparade auf dem lesbisch-schwulen Stadtfest
  84. Präsenz der Hanfparade auf dem Lande
  85. Presseerklärung veröffentlicht und verschickt
  86. Umwelt schützen, Hanf benützen – Hanfparade auf dem Umweltfestival
  87. Völker, hört die Signale: Global Marijuana March 2014
  88. 4/20-Smoke-In-Berlin und der Szene-Code
  89. 1.000.000 Euro für die Legalisierung – Die Millionärswahl
  90. Hanfiger Infostand auf dem MALZWIESE 2014 Festival
  91. Erneute Klage der Hanfparade gegen Berliner Polizei
  92. Berichte vom GMM am 3. Mai – und morgen Berlin!
  93. Hanfparade zum GMM unterwegs – die globale Hanfdemo
  94. Warum ich einen Paradewagen auf der Hanfparade organisiere
  95. Das erste Mal ;-)
  96. 2014 kann kommen – Die Flyer sind schon da
  97. Cannafest in Prag – Bericht von der Hanfmesse
  98. Kifferparadies Niederlande? Nur ohne Wietpas!
  99. Hanfparade-Deko – alles bunt und neu
  100. Grünes Leuchten, ein grünes Licht für die Legalisierung?
  101. Wiener Hanf – die Hanfparade auf der Cultiva
  102. Die Hanfparade auf der Dampfparade 2013
  103. Hanfparade 2014 – Grünes Licht für die Legalisierung
  104. Hanfparade fordert: Freiheit statt Angst
  105. Die Hanfparade 2013 in den Medien
  106. Köln: Auf zur Dampfparade!
  107. Hanfparade 2013 – mehr als ein Sommerlochthema
  108. Nachtschatten Verlag ist Hauptsponsor der Ballonaktion
  109. Wer nicht bunt ist, wird bunt gemacht
  110. Die Hanfblattrestaurierung
  111. Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher
  112. Hanfparade vertritt Menschenrechte in Bonn
  113. Promovideos von euch, für euch
  114. Presseerklärung des JaKiS e.V. zur Hanfparade 2013
  115. Hanf Journal-Sonderausgabe zur Hanfparade ist erschienen
  116. Hanfparade @ Spreedemo
  117. Umweltfestival im Regen: Ein Nachbericht
  118. Hanfparade auf dem lesbisch-schwulen Stadtfest Berlin
  119. Nicht nur Demo: Präsenzen der Hanfparade
  120. Hanfparade will keine Drohnen
  121. Entheovision Kongress mit Hanfparade-Infostand
  122. Global Marijuana March 2013 – Hanftag in Deutschland am 4. Mai, eine Rückschau
  123. Die ersten Redner haben sich schon gemeldet
  124. Gericht: Hanfparade - Versammlungsbehörde 1:0
  125. Hanfparade 2013: Hier geht’s lang
  126. Wir haben einen Hanfparade-Webshop
  127. Tue Gutes und...
  128. Sieg für die Versammlungsfreiheit ?!
  129. Rückblick auf das Prager Cannafest
  130. Unterschriftenaktion für die Versammlungsfreiheit
  131. Hanfparade 2011 vs. Berlin - mündliche Gerichtsverhandlung
  132. Zurück von der Hanfmesse: Zwei Förderer gewonnen
  133. Hanfparade zur Schatzsuche auf der Cultiva
  134. Hanfparade sagt: Verfassungsschutz darf nicht über Gemeinnützigkeit entscheiden!
  135. Wahlen in den Niederlanden entscheiden über den Wietpass
  136. Wahre deine Rechte - Fairplay mit Team Blau
  137. Presseerklärung: Hanfparade fordert „Freiheit, Gesundheit, Gerechtigkeit“
  138. Lineup der Hanfparade 2012 mit Rednern und Bands im Netz
  139. Vorbereitungen zur Hanfparade
  140. Video Smoke Spot zur Hanfparade 2012
  141. Wird München blau-weiß-grün?
  142. Sinnvoll chillen im Park – es geht weiter
  143. Gechillt zur Hanfparade 2012 mit dem Chillhouse-Bus
  144. Hanfparade-Flyer sind da und liegen zum Verteilen aus!
  145. Hanftag 2012 - Davon geht die Welt nicht unter
  146. Medienkünstler, wir brauchen dich!
  147. Die Debatte zur Legalisierung von Cannabis
  148. Suchtstoffkommission befördert die Gewalt
  149. Die Legalisierung im Zukunftsdialog
  150. Presseerklärung: Hanfparade 2012 fordert Freiheit, Gesundheit, Gerechtigkeit
  151. Hanfparade unterschreibt Drogen und Menschenrechte
  152. Nach Obama jetzt Merkel: Cannabis-Frage bleibt Propaganda
  153. Die Hanfparade fährt zum Cannafest in Prag...
  154. Klage der Hanfparade angenommen
  155. Spendenaufruf um Günther W.'s Fall durchzustreiten
  156. Hemp Passion/Hanfparade Soli-T-Shirts
  157. Die Hanfparade und die Medien - Pressespiegel
  158. Presseerklärung des JaKiS e.V. vom 10. August 2011
  159. Resümee zur Hanfparade 2011
  160. Hanfparade Goes Global on Live TV - Weltweite Live-Übertragung am 6. August 2011
  161. Hanfnutzer raus aus der Öffentlichkeit?
  162. Pressekonferenz in der Jägerklause
  163. Legalisierung nach Noten - Livemusik auf der Hanfparade 2011
  164. Eine Einführung in Berliner Demokultur
  165. Hand in Hand & Wand für Wand
  166. Hanfparade goes Spreeparade
  167. Partykultur und Psychonautik – Ein Weltkulturerbe
  168. Hanfhymnen am Brandenburger Tor
  169. Hanfparade zum in die Tasche stecken – Sonderausgabe des Hanf Journals
  170. Global Marijuana March: Weltweite Demonstrationen für ein Ende des Cannabisverbots
  171. Fiesta Marihuana - GMM in Berlin und anderswo
  172. Wer Blumen sät, wird Freunde ernten
  173. Wenn ich nicht tanzen kann, ist es nicht meine Legalisierung
  174. Soundsession zugunsten der Hanfparade am 20.2. in Berlin
  175. Legalisierung von Cannabis in Kalifornien vor der Tür?
  176. Motivbewerbungen für die Poster und Flyer der Hanfparade 2011 gesucht!
  177. Die Hanfparade sagt Danke!
  178. Prag ist eine Reise wert. Soma im Knast. Bericht von der ersten Cannabizz
  179. Hanf statt Angst - Hanfparade-Musikwagen auf "Freiheit statt Angst"-Demo am kommenden Samstag, 11.9.2010
  180. Gelbe Karte für Team Grün: Kontrollen sind verboten!
  181. Legal kiffen auf der Hanfparade
  182. Mit Worten Brände legen - die Rednerliste
  183. Die Route: Vom Alex ins Zentrum der Politik
  184. Die Party geht nach der Hanfparade weiter!
  185. Hanfparade in aller Welt
  186. Die Zeit ist reif - Hanfparade-Wagen bei Megaspree
  187. Noch mehr Musik: Der politische Beat
  188. Spaß mit Flyern und Postern
  189. Fette Unterstützung für die Hanfparade aus der Musikszene
  190. Freiheit den Hanfgefangenen!
  191. Samstag ist Hanftag: Global Marijuana March überall
  192. Wagen auf der Hanfparade, Teil 1
  193. Drogenautonomie statt Prohibition: Protest gegen EU-Aktion
  194. Hanfparade auf der CannaTrade, Vortrag zum Thema "Cannabis ist Weltkultur"
  195. Megaspree neuer Bündnispartner
  196. Worldwide Rally For The Prince of Pot
  197. Pressemitteilung und Motto
  198. Geburtstag!
  199. Die Hanfparade findet: JaKiS
  200. Relaunch der Website
  201. Flyer sind da!
  202. Piraten entern die Hanfparade
  203. ¿Sabes hablar español?
  204. Spenden leicht gemacht
  205. Medienpartnerschaften
  206. Reisebusse zur Hanfparade - da rollt was an...
  207. Mechthild Dyckmans eingeladen
  208. Omg - Drogen auf der Hanfparade
  209. Die Grünen sind auch dabei
  210. Keine Drogenbeauftragte auf der Hanfparade
Hanfparade >> Programm & Route >> NEWS – Infos vom OrgaTeam