Presseecho Hanfparade2005: Artikel von RBB- Online

Presse | Presseecho | Artikel von RBB- Online

Hanf-Parade zog durch Berliner Innenstadt

Aktikel im Original lesen

Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Berlin an der traditionellen Hanfparade teilgenommen. Die Demonstration zog vom Roten Rathaus in Mitte zum Mauerpark in Prenzlauer Berg.

Die Veranstalter hatten 2000 bis 5000 Teilnehmer erwartet, ein Polizeisprecher sprach von 350 Demonstranten. Seinen Angaben zufolge wurden 26 Personen zeitweise festgenommen, unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen das Versammlungsgesetz.

Anliegen der Parade ist die vollständige Legalisierung von Hanf als Rohstoff, Medizin und Genussmittel, wie das Bündnis Hanfparade e.V. mitteilte.

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende im Berliner Abgeordnetenhaus, Volker Ratzmann, schloss sich den Forderungen der Demonstranten an. Auch seine Partei plädiere für die Liberalisierung des Betäubungsmittelgesetzes, sagte er. Nach Ansicht von Ratzmann ist die "Prohibition in der Drogenpolitik" gescheitert. Erst eine Entkriminalisierung werde neue Wege ermöglichen, um über Risiken und Nebenwirkungen von Drogen aufzuklären. Zudem würden so Justiz und Polizei entlastet.