Presseecho Hanfparade2005: Artikel von Indymedia

Presse | Presseecho | Artikel von Indymedia

Hanfparade Berlin #9

Artikel im Original lesen

Samstags zog die Hanfparade Nr. 9 wieder durch Berlin. Diesmal bei Scheißwetter und auch deswegen recht mager besucht. Werden so ca 500 gewesen sein und diesmal gabs auch nur 5 Wagen. Dafür gabs diesmal einige Highligts die man von bisherigen Paraden weniger kennt. Könnt sein, das ich mir mit dem Bericht nicht nur Freunde mache.

Erstmal wurds nass, als der Regen nachließ, gings am Roten Rathaus los. Werden so 500 gewesen sein, damit wars die kleinste Parade, begleitet von einen unnötig großen Polizeiaufgebot. Aber nach dem Montagsdemofrust, wenigstens mal wieder ne Demo, die diesen Namen verdient. Grüne Jugend wieder dabei und PDS bei denen die Namensänderung noch nicht angekommen war. Diesmal gabs keinen Hanfmarkt und das Ordnungsamt hatte im Vorfeld wieder Stress gemacht und daher gabs keine übliche Abschlußfeier im Mauerpark. Dafür hatte die Demoroute Vorteile, da lernst mal Berlin kennen. Und wenn schon dabei, nutz ich halt die Gelegenheit um noch etwas Wandgestaltung vor die Linse zu kriegen. Diesmal wurd offenbar mehr gesoffen als gekifft und vom Starttranspi war; alles für alle und zwar umsonst, zu hören. Scherben gabs auch erstmalig. Da sind die Glaser grad am Scheibeeinbauen und irgendwer schmeißt denen die Scheibe um. Das war ne Blitzaktion, habs nicht ganz genau mitbekommen, seh nur noch, die hinter dem her. Haben den offenbar nicht erwischt, wär sonst wohl schmerzhaft gewesen. Die Grünen gleich ran, für die gabs aber auch nix zu tun. Welchen Sinn diese Aktion haben sollte, nun ich sah keinen.

Gegendemo gabs auch. Einige Punks hatten sich mit Transpi aufgestellt und brüllten; kiffen macht blöde. War das ne Wahlkampfaktion der APPD? Man könnts glauben.

Zwischenkundgebung an der Zionskirche und die Botanik dahinter wurd zum Druckablassen zweckentfremdet. Die Lautiboxen waren zunächst nicht auf der Höhe des akustischen Standarts und von der Rede verstand man kein Wort. Dafür War für Wegzehrung gesorgt, gleich zwei Brezelwagen machten sich Konkurrenz. Hartz 4 zeigt Erfolge?

In der Gleimstraße dann die Abschlußkundgebung, natürlich wieder mit Sröbele. Der Rest macht sich in den Mauerpark um da einen durchzuziehen, Team Green passt auf damit hier keiner Hanf anpflanzt.

von Saul Len

Die Bilder zu diesem Artikel findet ihr hier!